Stromkosten im Jahr für ein 180 l Aquarium

6 Antworten

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um das Juwel 180 handelt.

Das wird mit zwei Leuchtstoffröhren a 45 Watt beleuchtet, hat einen Heizstab mit 200 Watt und der Filter zieht 6,5 Watt.

Nun kannst du rechnen:

90 Watt Beleuchtung x 10 Std./Tag x 365 Tage = ca. 330 Kilowattstunden

6,5 Watt (filter) x 24 Std. x 365 Tage = 57 Kilowattstunden

Heizung 200 Watt läuft durchschnittlich 3 Std/Tag = ca. 200 Kilowattstunden

600 Kilowattstunden im Jahr x 30 Cent = 180 Euro

Und siehe da: das entspricht völlig eurer Nachzahlung.

Bei Wasser kommt nicht so viel zusammen, das macht nur einige Euro aus.

Gutes Gelingen

Daniela

180 € das sind rund 700 kWh für ein Aqaurium, je nach dem wie es beheizt, beleuchtet und duchlüftet ist, kann das durchaus passen...

die wasserrechnung ist weniger das Problem. selbst bei einem Wasserwechsel alle 4 Wochen wären das gerade mal gut 2 Kubikmeter. selbst wenn bei euch das wasser extrem teuer ist, wäre das eine nachzahlung von gut 10 €

lg,Anna

Hallo Mirjamha,

pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt darauf an, wo das Becken steht, wie warm das Wasser ist, bzw. der Temperaturunterschied (Raum-Becken), Beleuchtungszeit und Filtergröße, die Stromkosten kannst Du hier nachrechnen!

Über Wasserkosten, bei regelmäßigen Teilwasserwechseln von ca. 25% (45 Liter x 25 bei 14 tägigem Wechsel) kannst Du auch selbst nachrechnen!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.aq-technik.de%2FAquarium-Rechner%2Faquarium-kosten-stromverbrauch.php&ei=cxnJVJreMaaAzAOU24DQCQ&usg=AFQjCNEl7yEeLUrY0d7Nul9cwFgwEG4bfQ&bvm=bv.84607526,d.bGQ&cad=rja

jedoch der Preis ist sehr realistisch!

MfG

norina

Wieso Wasser Rechnung? Wegen 180 L?? Erscheint mir ein bisschen viel mit 180 €. Du müsstest mal die Leistungsdaten deiner Pumpe posten, welche Wassertempratur hast du und wie häufig hast du welches Licht an? (LEistung)

das kommt imme rauf die leistung von filter, lampen und was so verbaut ist, an.

die leistung steht auf den geräten, damit kann man es ausrechnen.