Stromkosten berechnen. Ist das so richtig?

7 Antworten

Wenn du die Einheiten korrekt angegeben und auch damit gerechnet hättest (172W sind keine 0,172kWh), hätte dir auffallen müssen, dass aus Watt und Stunden keine Euro werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

P=W/t=Eel/t

Eel=P*t mit P=172W=0,172KW und t=8Std./Tg*222Tg=1776Std

Eel=0,172KW*1776Std=305,472KWh (Kilowattstunden) elektrischer Energie.

1KWh kostet 0,20Euro

Kosten also K=305,472KWh*0,20Euro/KWh=61,0944Euro Stromkosten pro Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

… = 305,472 kWh

… nicht €, wo sollen die plötzlich herkommen?

305,472 kWh • 0,20 €/kWh = 61,09 €

… jährliche Stromkosten.

du hast vergessen die kwh mit den 20 cent abzurechnen

Wenn du deine Einheiten anschaust erkennst du, dass du damit keine Euro berechnen kannst

Du hast jetzt den Verbrauch in einem Jahr.