Wie berechnet man den Strompreis eines Dieselgenerators?

10 Antworten

Das hängt von der Leistung ab, die Du brauchst...

Je höher die Leistung ist, desto "günstiger" wird es in der Regel.

Du brauchst den Wirkungsgrad im Arbeitspunkt. der Anlage. Je weiter Du von der Nennlast weg bist, desto schlechter wird der Wirkungsgrad.

Daher werden auch mehrere Aggregate parallelgeschaltet und dann je nach Last zu und abgeschaltet.

Bei einem Aufbau wurde ein Wachdienst beauftragt, damit die Leitungen und der Dieseltank im Industriegebiet auch am nächsten Morgen noch da waren....

Bei den Aggregaten ist der Verbrauch bei Vollast und Teillast angegeben.

Je nachdem was der Generator pro Stunde an Leistung erzeugt und was er an Diesel dafür konsumiert. Wenn er z.B. 2000Watt erzeugt und dafür 3€ Diesel pro Stunde verbraucht, kostet Dich die Kilowattstunde 1,50€.

trixieminze  14.04.2012, 17:15

Nicht die Leistung muß bezahlt werden , sondern die erbrachte Arbeit !

nituli
Beitragsersteller

Soll heißen Kosten pro Stunde : Leistung in kW?

Du kannst den Brennwert des Treibstoffes ergoogeln (oder beim Händler erfragen) und, soweit nötig, in kWh pro Liter umrechnen. Das Ergebnis multiplizierst Du mit dem Wirkungsgrad des gesamten Aggregates. Dann weißt Du, wie viel kWh Dir ein Liter Diesel erbringt. Das kannst Du gemäß dem jeweiligen Tarif (etwa 0,23 E) pro kWh) in Geld umrechnen.

Du kannst natürlich auch mit einem Messgerät die durchschnittliche abgegebene Leistung Deines Aggregates messen und den entsprechenden Treibstoffverbrauch pro Stunde messen. Daraus kannst Du berechnen, wie viel kWh Dir ein Liter Diesel einbringt. Wahrscheinlich findest Du aber auch entsprechende Erfahrungswerte auf Google.

Wenn du noch keine Lösung hast, frag wirklich mal bei großen Unternehmen an wie z.B. Aggreko (www.Aggreko.de) die helfen bestimmt, gerade um die Weihnachtszeit ;-)

Am besten mal bei Großvermietern fragen wie Polyma, Aggreko etc. Diese vermieten auch die Geräte für Konzerte oder bei Stromausfall an die Stadtwerke.

Die Leistung wird bemessen in KVA (Kilovolt-Ampere)

Bei einer Inselversorgung gibt es wohl Power-Link Anschlüsse jenseits von 250 Ampere, z. B. 400 Ampere.

Dies darf nur von Starkstromfachkräften verlegt & angeschlossen werden.

Die Einzelphasen aus PE (gelb-grün), N (blau), 3 x schwarz-braun werden dann über 120 mm² Kabel angeschlossen

Die Kabeltrommel dürfte dann einige Tonnen wiegen

Die Aggregate haben einen Wirkleistungsfaktor cosinus phi mit einer Dauerleistung, die bei ca. 0.9 liegt

Verbrauch ist abhängig von der Leistung in KVA. Größere Anhänger haben mehrere Hundert Liter Tankinhalt.

Wird man den Kauf mitberechnen mit einer Mischkalkulation, den Mietpreis oder die reinen Tankkosten ?

Bei Vollast ist der Verbrauch höher. Meist werden auch sog. Grundlasten angeschlossen, um Stromschwankungen zu vermeiden (z. B. 500 Watt Baustrahler etc)