Stromkasten knallt laut?

4 Antworten

Das sind noch Schmelzsicherungen zum Herausschrauben. Möglicherweise sind die Kontakte korrodiert und es gibt einen Lichtbogen, der dann Geräusche verursacht. Eine Möglichkeit wäre, sich im Vorfeld 16A Schmelzsicherungen zu besorgen, dann die mittleren Sicherungen einmal rausdrehen und sich beide Kontaktflächen anschauen. Sind sie sauber, dann wieder einsetzen. Sind sie "verunreinigt" mit feinem Schleifpapier säubern und wieder einsetzen. Hilft das nicht, dann würde ich den Elektriker konsultieren - mit 230 V ist nicht zu spaßen.

Ich will keine Panik machen, aber ein Knall könnte auch von einem Lichtbogen kommen. Z.B. dann, wenn sich etwas innerhalb des Kastens gelöst hat und einen so kurzzeitigen Kurzschluss verursacht, dass die Hauptsicherung nicht anspricht.

Auf jeden Fall sollte da mal ganz schnell ein Elektriker reinschauen.

Hallo123125
Beitragsersteller

Vielen Dank. Also selber kann man da nichts machen? Muss ich mir Sorgen machen, dass bis ein Elektriker kommt was passieren kann? :/

Der untere weise Kasten ist ein Stromzähler.

Darüber sind die Sicherungen. Da es öfter „Knallt“ könnte bei den Sicherungen etwas nicht OK sein.

Ich selber würde das von einen Elektriker kontrollieren lassen.

Die kosten muss die HVW übernehmen...

Hallo123125
Beitragsersteller

Vielen Dank. Also selber kann man da nichts machen? Muss ich mir Sorgen machen, dass bis ein Elektriker kommt was passieren kann? :/

Knallen sollte es nicht. Aber scheinbar funktioniert ja alles. Passieren kann nichts, außer, das ihr vielleicht plötzlich keinen Strom mehr habt.

Aber, das es knallt ist eher selten, ungewöhnlich. Darum bekommst du auch keine guten Antworten.