Eine Sicherung geht nicht mehr hoch/rein. (E-Herd)

7 Antworten

es kann Durch den Kurzschlußstrom kann (es können dabei mehrere hundert Ampere fließen!) der Leitungsschutzschalter zerstört wurde.

Dann muß die ganze Sicherung erneuert. Werden. Oder ein Kurzschluß in der Leitung.

Muß wohl ein Elektriker ran

Neumi1985
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe nun die Uhr vom Herd wieder eingestellt und prompt geht wieder alles, der herd sowie das Kochfeld läuft mit all seinen Funktionen.

Allerdings ist im Sicherungskasten die 3. Sicherung immernoch unten???

Ich habe nun den Hausmeister angerufen, welcher wohl in den nächsten 2-3 tagen einen Elektriker vorbei schicken will. außderm meinte der, dass der Herd ja auch nur auf 2 Phasen laufen könnte????

Kann ich den Herd jetzt erstmal nutzen? Und würde der Herd gehen, wenn im Herd tatsächlich was defekt wäre??

Camena  15.12.2014, 16:23
@Neumi1985

Du kannst den Herd ohne Gefahr nun benutzen, wenn Du eine Sicherung unten läßt. Aber nicht alle Funktionen am Herde werden gehen. Die Platten oder der Bachofen. Welche genau kann ich von hier nicht sagen. Mußt Du einfach ausprobieren.

Im Herd liegt ein Kurzschluss vor. Elektriker holen. Herd reparieren lassen.

radijas  15.12.2014, 13:15

Die anderen Geräte haben mit dem Herd nichts zu tun. Der Herd ist extra abgesichert.

Hallo Neumi1985

Der Herd hat einen Kurzschluss und du brauchst einen Fachmann der das beheben kann.

Gruß HobbyTfz

du hast irgendwo im backofen einen Kurzschluss... dass der FI Schalter nicht reagiert hat, kann 2 gründe haben:

  • entweder geht der herd nicht über den FI
  • oder der kurzschluss ist zwischen 2 phasen oder einer phase und dem neutralleiter. dann kann der FI auch nicht reagieren...

was passiert denn, wenn du versuichst, die 3. sicherung wieder hoch zu machen? oder geht der hebel garnicht mehr hoch (klemmt)

wie auch immer, es scheint ein kurzschluss im ofen vorzuliegen... das können sein:

  • Heizelement(e)
  • thermostat
  • backofenbeleuchtung
  • verkabelung

du wirst wohl nur auf einem wege darum herum kommen, den ofen reparieren zu lassen, nämlich ihn auszumustern und durch einen neuen zu ersetzen..

lg, Anna

es kommt vor das ein automat defekt ist nach auslösung,um den zu wechseln brauchst elektriker