Steckdose schmort in der Wand! Wie kann das passieren?

Steckdose_1 - (Strom, Elektrotechnik, Installation) Steckdose_2 - (Strom, Elektrotechnik, Installation) Steckdose_3 - (Strom, Elektrotechnik, Installation)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lag bestimmt daran das an der Steckdose 1 (das ist die die sehr heiß wurde) an der Klemme ein hoher Übergangswiderstand war. Dadurch das alle Steckdosen in Reihe geschalten sind muss der Strom wenn er zur letzten Dose (Spülmaschine) will da drüber.

Dadruch entsteht eine große Hitze. Diese kann dann das vorhandene Ergebnis liefern.

Siehe dazu meine Skizze :)

http://www.pic-upload.de/view-25825996/Zuleitung.jpg.html

Eine neue Steckdose sollte das Problem beheben.

KlausM1966
Beitragsersteller

Danke schon mal!

Das bedeutet dann also auch, dass ich besser auch die anderen Dosen überprüfen und zumindest die Kontakte säubern sollte? Kann es denn sein, dass sich der Kontakt mit der Zeit verschlechtert und sich auch durch Schmutz verändern kann? Die Dose ist ungünstigerweise direkt über dem Kochfeld!

IronofDesert  12.01.2015, 09:28
@KlausM1966

Du könntest nur die Litzen Reinigen, an die Kontakte in der Steckdose kommt du nicht ran Ob du durch das Öffnen nicht vll sogar einen schlechteren Übergangswiderstand erzeugst kann ich nicht sagen.

Ja der Kontakt ** kann** sich mit der Zeit verschlechtern. Das kann mehrere Gründe haben. So kann der Federkontakt einfach nachlasen. Durch das Kochen hat du ja auch eine höhere Luftfeuchtigkeit. Diese könnte Rost erzeugen was im vergleich zu ner Blanken Leitung natürlich auch einen schlechteren Widerstand erzeugt.

Es wäre vielleicht mal eine idee einen Elektriker vor Ort zu holen der den Schleifenwiderstand jeder Steckdose mist.

Info Link: http://www.rekirsch.at/user_html/1282834349/pix/user_img/pdfs/Center_Losungen/Schleifenimpedanz.pdf

KlausM1966
Beitragsersteller
@IronofDesert

Vielen Dank! Mit deinen Antworten ist mir geholfen und ich weiß jetzt was zu machen!

IronofDesert  12.01.2015, 10:06
@KlausM1966

Gern, und verzeih mir bitte die schlechte Schreibweiße!

Ist leider nicht so einfach auf dem Handy anständig zu schreiben.

wollyuno  12.01.2015, 12:39
@IronofDesert

@ironodesert es sind keine litzen die wären mehrdrähtig und für festinstallation nicht zugelassen

IronofDesert  12.01.2015, 13:44
@wollyuno

Ich entschuldige mich hiermit das ich ein falsches Wort verwendet habe...

es handelt sich selbverständlich um eine starre Kupferleitung.

Aber hey das kann man ja auf den Bildern erkennen...

Szintilator  12.01.2015, 19:44
@IronofDesert

Und die Steckdosen sind alle parallel geschaltet, bei Reihen- oder Serienschaltung funktionieren die Dosen nicht !

realistir  13.01.2015, 03:44
@Szintilator

doch in gewissem Sinne sind alle schwarzen Adern von Dose zu Dose in Reihe geschaltet, und alle blauen genau so und alle gelbgrünen ebenso. ;-)

Nennt man zwar Parallelschaltung, aber die Adern sind in Reihe pro Aderfarbe von Dose zu Dose.

Schlechter Kontakt kommt immer wieder vor. Wahrscheinlich kann da der Ausführende der installation gar nichts dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Da ich diese Dosenklemme sehe: Wie alt ist das Haus bzw. die Elektroinstallation?

KlausM1966
Beitragsersteller

Ich denke, dass die Installation schon min. 20 Jahre alt ist!

pendler123  13.01.2015, 06:41
@KlausM1966

Hätte auch auf das Alter getippt.

Die Steckdose sollte durch eine mit Federzugklemmen ersetzt werden. Dadurch ist sichergestellt, dass der Leiter auch bei Erwärmung und anschließender Abkühlung immer gut sitzt. Die Schraubverbindungen können sich über die Zeit lockern und den Kontaktwiderstand erhöhen.

Was wurde alles über diesen Stromkreis angeschlossen. Durch permanente Überlast wird die Isolation geschädigt.

Auch sollte hier auf jeden Fall die Leiter richtig eingekürzt und abgesetzt werden. Die Wanddose ist auch nicht oberflächenbündig, wodurch der Isolationswert der Anlage nicht voll gegeben ist. Es sieht so aus, als ob die Fliesen nachträglich dazugekommen sind. Es gibt für das Problem extra Aufsteckmodule für die Altbausanierung.

KlausM1966
Beitragsersteller
@pendler123

Danke für die Hinweise, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Was hat die Oberflächenbündigkeit mit dem Isolationswert zu tun?

Die Dosen verfügen schon über Federzugklemmen ;)

ihr solltet die komplette einheit aus der wand schrauben und durch was vernünftiges ersetzen (lassen)

in frage kommen schalter und steckdose von:

  • berker
  • merten
  • gira
  • jung
  • berker

das billige baumarktmistzeug ist den hohen belastungen in der Küche auf Dauer einfach nicht gewachsen...

lg, Anna

PS: der stecker, der in der steckdose gesteckt hat, sollte auch getauscht werden. nicht auszuschließen, dass die wärme die die steckdose zerstört hat daher kam, jedenfalls ist es bei waschmaschinen oft so. hier erwärmt sich der stecker und zerstört daher die steckdose..

KlausM1966
Beitragsersteller

Danke für deine Stellungnahme! Leider hat sie nichts mit der Frage zu tun, die du nicht mal (richtig) gelesen hast ;(

An der verschmorten Dose war kein Verbraucher angeschlossen! Die Steckdose, übrigens von Merten, muss eh ausgestauscht werden, denn sie ist hin. Eine Einheit gibt es dort nicht!

Peppie85  13.01.2015, 06:01
@KlausM1966

diese steckdose war defintiv nicht von merten, jedenfalls nicht der einsatz. das war baumarktware!!! einsätze von Merten habnen einen gezackten rand, so dass sie wie puzzleteile in einander passen....

aber noch mal zurück zu deiner fragestellung, habe gerade noch mal nachgelesen...

die steckdose war offensichtlich eine durchgangsdose. und durch den erhöhten kontaktwiderstand in folge des schmorschadens heizt sich die steckdose natürlich auf, auch wenn in ihr selbst nichts steckt...

lg, Anna

KlausM1966
Beitragsersteller
@Peppie85

Danke noch mal für die weitere Erklärung. :)

Mit der Steckdose hast du auch recht, sie ist allem Anschein nach von Düwi (REV Ritter). Wie da da einen Rahmen von Merten drauf behommen haben ist mir zwar unklar, aber scheinbar hat es gepasst.

Eigentlich ziemlich dämlich vom Handwerker, so einen Billigkram zu verwenden. Mein Vermieter ist Bäckermeister und lässt alles nur von Fachleuten machen. Da kommt kein Brett an die Wand, ohne das es nicht ein #Meister in Händen hatte. Damit will ich nur sagen, dass er ganz sicher auch für bessere Produkte gezahlt hätte. Nun ist es an mir, ihn zu überzeugen mehr zu investieren. ;)

vermutlich schlechte klemmstelle deshalb die erwärmung.ein großverbraucher am anderen ende wie spülmaschine erhöht die gefahr da alle durchgeklemmt sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig