Kann man ein durchtrenntes Kabel eines Außenbrunnens einfach flicken oder muss man es ganz austauschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdkabel werden mit einer wasserdichten Kabelmuffe verbunden!

Es ist zu überlegen,ob die Muffe oder ein neues Kabel günstiger ist,da das neue Kabel auch wieder eine längere Lebensdauer hat!

Rosenmary
Beitragsersteller

Geht eher darum, den ganzen Brunnen dafür auszugraben, oder ob das nicht einfacher geht.

Hallo,

mit einer Gelmuffe, die völlig wasserdicht ist, lassen sich Kabel im Außenbereich problemlos und sicher reparieren.

Gelmuffe

Bei solchen Fragen denke ich als erfahrener Mensch immer einen Schritt weiter in Richtung worst case-Szenario.

Wenn alle Stricke reißen und alles schief geht, was nur schief gehen kann (sowas passiert öfter, als viele denken!) bzw. wenn Fehler sich addieren oder potenzieren, wie sähe es aus, wenn ein Versicherungsfall einträte? Bei elektrischem Strom wird es da gleich gefährlich!

Selbst, wenn das Kabel mit Bordmitteln reparabel ist: wieviel hättest du gespart?

Allein schon um der Ruhe willen: ich würde in ein neues Kabel investieren!

Entgegen den Meinungen mit Muffe bin ich für erneuern... Grund: Ist am Ende ein fertiger Stecker dran? Dann ist es eine Gummischlauchleitung... Diese sind für flexiblen Gebrauch (Anschlußleitungen mit Stecker) und werden nicht gemufft... Muffen sind zwar Wasserdicht, aber nicht für flexible Leitungen. Es fehlt eine ausreichende Zugentlastung.

Sollte es ein Erdkabel sein, gehört es unter den Rasen in die Erde, denn es ist für feste Verlegung und nicht für ortsveränderliche Anschlüsse... Da kann man Muffen setzen, da sich das Kabel im Betrieb nicht bewegt und nicht ggf Zug ausgesetzt wird...

RareDevil  13.07.2020, 19:05

Alternative für flexible Anschlussleitung: Stecker und Kupplung für Außenbereich dran machen und zusätzlich eine wasserdichte Steckerbox.

Damit ist es fachgerecht neu verbunden, Zugentlastung ist vorhanden und Regentauglich ist es auch. Nachteil, so ne dicke Box im Kabel auf der Wiese... Stecker und Kupplung müssen aber auch fachgerecht ausgeführt werden. (Aderendhülsen, Abrisslänge des PE und der Adern beachten, Zugentastung...)