Strombelastbarkeit und Aderanzahl?

2 Antworten

Du planst ja anhand der technischen Daten und Anfordernungen/Wünsche. Also welche Geräte werden Betrieben, welche Leistung brauchen diese, wie viele sind es, was muss extra abgesichert werden, damit nicht zu viel ausfällt. Gerade im Krankenhaus ist die Ausfallsicherheit sehr hoch. Damit muss so viel wie möglich an Versorgungsrelevanten Geräten extra laufen. Also im Zweifelsfall jeden Gerät eine eigene Zuleitung und Sicherung ect... Netzersatzumschaltungen, Aufteilung auf ggf verschiedene Hauptverteilungen um Ausfallsicherheit zu erlangen... Dann die Netzform (TN/TT/IT), ect... Das sind alles Grundlagen, die Du sammeln musst, um dem nach auch planen zu können. Da gehört mit Sicherheit einiges an Erfahrung und Fachkenntnisse der Vorgaben durch Normen ect zu, aber auch enger Kontakt zum Auftraggeber, um alle Anforderungen und Wünsche berücksichtigen zu können.

RareDevil  25.04.2020, 19:13

Ach ja, dann kommt noch Brandschutz ect hinzu. Also Leitungswege und Längen durch Brandschutzverordnungen und Brandschutzbestimmungen. Nicht alle Leitungen sind dafür zugelassen. Also auch auf die Auswahl der Leitungsart achten, dass diese den Brandschutzbestimmungen entsprechen.

Die Frage ist ohne technische Angaben nicht beantwortbar.

Welche Leistung wird benötigt? Wie lang sind die Kabel? Wird Wechselspannung oder Drehstrom benötigt? Welcher Spannungsabfall ist zulässig? Welchen max. Spannungsabfall gibt es bereits im Krankenhaus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung