Beschreiben sie an Hand von drei ausgewählten minderungsfaktoren ihren Einfluss auf die strombelastbarkeit der Leitungen und Kabel?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Als Minderungsfaktoren (VDE 0298) fallen mir ein:

  • "Häufung", d.h. mehr als zwei belastete Adern in einer Leitung, auch mehrere Leitungen in einem gemeinsamen Rohr
  • hohe Umgebungstemperatur
  • Verlegung in wärmegedämmten Wänden oder in Rohren

Normalerweise darf man 1,5 mm² Kupfer mit 16 A absichern, aber nicht in den genannten Fällen, weil es ansonsten zu warm wird.

RareDevil  10.06.2024, 17:03

Japp, sowie Leitungslänge, Schleifenimpedanz (max möglicher Ik) wären noch zwei weitere.

Fängt schon bei der Leitung selber an:

  • Material (spez. Widerstand)
  • Querschnitt
  • Länge

Und dann kommt noch Wärme hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)