Welche Ausbildung verbindet die Felder der Informatik und der Elekrtotechnik?

1 Antwort

Wenn man die Berufbeschreibungen ( s.u.) intensiv liest findet man schon diverse Unterschiede .

Der Informationselektroniker scheint doch eher von seinen Ursprüngen ( Büro-Maschinen /Radio- und Fernsetechnik) geprägt zu sein .

Beim IT-Systemtechniker wagen ich zu bezweifeln das er sich mit Themen wie "analoge (PAL) und digitale (DVB) Fernsehtechnik" auseinander setzen muss .

Es gibt aber Angebote wie Berufsberatung, (Aus-) Bildungsmessen, etc. Dort könnte man sich sicherlich detailliert informieren.

https://group.mercedes-benz.com › karriere › schueler › ausbildung › it-berufsausbildung › it-systemelektroniker.html

IT-Systemelektroniker/-in | Mercedes-Benz Group

IT-Systemelektroniker (m/w/d) Startseite Karriere Schülerinnen & Schüler Ausbildung IT Berufsausbildung IT-Systemelektroniker. Sorge für perfekten Informationsaustausch zwischen Mensch und Maschinen. Plane Informationssysteme für Rechenzentren und Produktionsbereiche, installiere Hardware wie Software und nehme Systeme in Betrieb. ...

Informationselektroniker

Berufsbezeichnung Informationselektroniker wiederbelebt. Sehr zum Verwechseln gibt es nun „Alt-“ und „Neu-“ Informationselektroniker. 1999 entstand die…

Ausbildungsinhalt

Die Inhalte der Berufsausbildung umfassen weit reichende Grundlagen in den folgenden Fachbereichen: