Stromausfall in Wohnung - was tun?
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: unser Strom ist seit ca. 1 Uhr nachts heute ausgefallen. Wir haben erstmal geschaut ob nur wir betroffen sind oder das ganze Gebäude aber stellt sich raus es sind nur wir. Im Sicherungkasten nachgeschaut sah es so aus als ob eine rausgesprungen ist. Wir haben die gewechselt und als der Strom immernoch nicht an gegangen ist haben wir alle gewechselt (Schmelzsicherung - wenn man die so nennt. Die, die man dreht). Nichts hat geholfen deswegen haben wir beschlossen die paar Stunden abzuwarten bis jemand telefonisch erreichbar wird. Nun folgendes Problem: wir haben 18:30 und der Strom ist immernoch aus. Wir haben verzweifelt (noch um 7 Uhr frühs) beim Hausrat angerufen, der uns erstmal mitgeteilt hat dass ein Elektriker kommt und uns dann mitgeteilt hat dass doch nur der Vermieter kommt. Er kann jedoch nur in einer Stunde kommen und ob dass Problem dann behoben wird wissen wir nicht. Der Hausmeister meldet sich auch nicht. Nichts weiteres ist betroffen (Heizung, Wasser) außer halt der Strom. Die Stromrechnungen sind längst bezahlt. Und auch wenn sie es nicht wären denke ich nicht dass der Strom ohne Vorwarnung um 1 Uhr nachts abgeschaltet wird.
Ich bin langsam ziemlich am Ende mit den Nerven. Der Kühlschrank ist aufgetaut. Alle Handys gehen langsam leer, ich musste meins in der Arbeit dann laden. Das einzige an Licht was wir haben sind Kerzen. Keine einzige Steckdose oder Schlater funktioniert, heisst Herd und Mikrowelle tuns auch nicht. Meine kranke Mama die im Krieg war, erinnert das Ganze an den Krieg und sie hat eine Panikattacke nach der anderen.
Ich hab mich schon erkundigt und selbst nach einen Elektriker gesucht. Paar von denen können nichts mit unseren Sicherungen anfangen(???), paar sind zu teuer (Ich kann schlecht 500€ auf einen Schlag blechen, zumal ich das Geld nicht habe). Die Notelektriker in unseren Umkreis meinten wir sollen uns erst an die Verwaltung wenden und den Vermieter und dass sie sonst nicht zu uns fahren.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Kann man in den Fall irgendwas tun?
Ich entschuldige mich für die ganzen Rechtschreibfehler und den langen Text. Die ganze Sache macht mich echt psychisch kaputt.
Bild vom Sicherungskasten
Was ist mit dem Zähler, ist der noch da und angeschlossen.
Wir kommen in den Raum wo der Zähler und die eigentliche Sicherung ist nicht rein. Nur der Hausmeister hat einen Schlüssel
5 Antworten
Atme erstmal tief durch. Es ist nicht die Welt untergangen, sondern in eurem Haus gibt es ein Problem mir dem Strom.
Warte erstmal ab bis der Vermieter da ist. Dann sieht man weiter.
Bis dahin könntet ihr folgendes tun:
- Gibt es befreundete Nachbarn, die helfen können? Vielleicht hat jemand einen Gaskocher, Powerbanks oder legt euch sogar eine Kabeltrommel ins Haus.
- Seid ihr mehrere Personen? Jemand von euch könnte Essen holen gehen und Taschenlampen und Batterien kaufen. Vielleicht auch andere wichtige Dinge.
Da solltest Du den Stromversorger, also den Provider für die Elektriztät anrufen. Die haben meinst einen Notdienst. Die können die Hauptsicherungen die vor dem Sicherheitskasten wieder einschalten oder auswechseln. Selber darf man da nicht ran, die sind versiegelt
Dies ist nur ein Unterverteiler.
Schau' dort nach, wo sich Dein Zähler befindet. Ist dieser noch da und sind SLS bzw. Hauptsicherung oder -Schalter eingeschaltet (und nicht verplombt)?
Hoppala! Sorry ich kenn mich da null aus wie man sieht aber da kommen wir nicht rein. Unser Hausmeister hat den Raum abgesperrt und nur er hat den Schlüssel. Das tolle Ding ist er ist nicht erreichbar seit 8 Uhr frühs.
Die Hausratversicherung, meine jedenfalls, hilft doch mit einer Kabeltrommel.
Sonn Ding hat auch jeder Elektriker und kann damit Strom aus dem Flur oder aus dem Keller beschaffen.
wenn im Sicherungskasten ein FI ist, dann sollte der mal wieder eingeschaltet werden
mach mal ein Foto von der Unterverteilung und poste das hier damit man sich das man anschauen kann.
das ist nur die Unterverteilung für eure Wohnung, im Haus muß noch die Hauptverteilung mit eurem Zähler sein, da mußt du auch nachschauen
Da kommen wir nicht rein. Der Vermieter war auch grad da und wollte rein schauen. Der Hausmeister - der seit 8 Uhr frühs nicht erreichbar ist - ist der einzige der den Schlüssel hat.
das ist sehr schlecht und das sollte dringend geändert werden, kann ja nicht sein das nur der HM dafür den Schlüssel hat.
wenn das an der Verteilung liegt würde ich alle meine Verluste dem Vermieter in Rechnung stellen.
Ist drinn :-)