Kann man deutsche Waschmaschine (230 V / 50 Hz) in USA mit Trafo betreiben?

8 Antworten

Ein Spannungswandler (Trafo) mit entsprechender Dauer-Leistung kostet schon was. Ob sich das rechnen würde wage ich zu bezweifeln.

Pauljulius2000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich sie nicht ganz. Bin bisher davon ausgegangen, daß ich einmalig einen Spannungswandler kaufe (ca. 50 EUR), der die 110 V Ausgangsspannung der Steckdose auf 230 V für die Waschmaschine hochwandelt. ????

isedinger  12.05.2009, 11:07
@Pauljulius2000

Es geht nicht nur um die Spannung. Deine Waschmaschine hat sicher mehr als 2000 Watt. Für diese Leistung muss der Spannungswandler mindestens ausgelegt sein und diese Leistung muss er auch dauerhaft bringen.

Es gibt "Transformers" bei Fry's Electronics (www.outpost.com) und anderen gut sortierten Elektro/Elektronikhandlungen. Die sind i.d.R. sogar billiger, als das gute Stück von Deutschland mitzubringen. Bei Fry's gibts auch Modelle mit deutscher Steckdose. Aber wenn Du sicher gehen willst, besorg Dir den Transformer in Deutschland.

Es gibt in den USA zwischenzeitlich (seit ca. 10 Jahren) auch schon Frontlader-Waschmaschinen europäischen Stils, die um einiges besser waschen als die typischen US/Aus Toplader. Sie kosten zwar etwas mehr, sind aber eben auch besser. Wird wahrscheinlich billiger als alte deutsche Waschmaschine nach Übersee zu schleppen, inklusive Transformer.

Worauf Du achten musst, wenn Du einen Transformer kaufst, ist hauptsächlich die Leistung in Watt. Was nützt einem die Umwandlung 120/240V des Transformer, wenn er nicht genügend Leistung herbringt?

Pauljulius2000
Beitragsersteller

vielen Dank, das ist für mich die treffendste Antwort! Jetzt ist klar: wir lassen die Maschine zuhause und schauen vor Ort nach einem brauchbaren Frontlader.

Lass Dir lieber vom Elektriker eine 220V-Leitung mit separat gesicherter Steckdose legen (Steckdose aus Deutschland mitbringen). Hier liegt sowieso an jedem Haus eine 220V-Leitung, es ist also relativ unproblematisch, eine entsprechende Steckdose im Haus anzubringen (was viele meiner deutschen Freunde gemacht haben, als sie hergezogen sind... ;-) ).

Vom Zwischenschalten eines Trafos mit Spannungswandler würde ich absehen, das wäre mir zu unsicher.

ichbins1968  13.05.2009, 06:11

wir haben hier in deutschland schon seit ca. 2000 eine Spannung von 230V nur zur Info

Urbanessa  13.05.2009, 19:06
@ichbins1968

Danke für die Richtigstellung.

Dann habe ich mich wohl seit 2000 nicht mehr mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigt. ;-)

einiges stimmt ja hier. Spannungswandler ist totaler Unsinn !!!!! Erstens kennen die AMis nur Single Phase was heist 110 V. im Gegensatz zu unseren 400 v Damit sie irgendwie klar kommen legen Sie an jedes Haus 2 mal Singlephase Jedes Gerät das mehr als ein Küchenmixer an Strom zieht (bei 110 v sowieso ein Albtraum) legen sie 2 x 110 V einmal auf die Phase und einmal 110v auf den Nulleiter. Abgleleitet wird über die Erde da ein weiterer Nulleiter meist nicht vorhanden ist. (FI Schutz Zukunftmusik)

Zu der FRAGE: es ist PROBLEMLOS MÖGLICH !!!!! 50/60 hz unwichitg. Steckdose, kaufst im örtlichen Baumarkt einen Stecker und kannst geradeaus in denm Waschmashinenanschluss einstecken. Aufpassen es gibt in USA 16 verschieden 220 V Stecker (dehalb zuvor genau aufpassen welchen, aber die tauschen ach ganz lieb um). Auch auf die Absicherung achten da die deutschen Maschinen glaube etwas mehr strom brauchen. Die US Versionen haben eine Heisswassereingang und daher weniger Heizleistung.

Lebe hier in USA und habe die ganze Elektrik aus D im Haus eingebaut. Frag mich einfach direkt wenns Probleme gibt

Das haben vor Jahren Bekannte von mir auch so gehandhabt. Die haben sich ebenfalls dort einen Spannungswandler besorgt (bei Radio Shack) und nie Probleme beim Betrieb der Maschine gehabt.

Viel Glück!