Stromanschluss Herdplatte wie anbringen?

3 Antworten

wie AlexausBue schon geschrieben hat, sollte das ein Elektriker machen. Auf den Fotos sind auch weder die Anschlußklemmen noch ein Anschlußschema erkennbar

Auf dem Foto sieht man im Material eingestanzt und leider halb durch das Kabel verdeckt 2 Anschluß-Schemata. Einmal 3-phasig und einmal 2-phasig. Wahrscheinlich ist noch eines da, das auf dem Foto nicht zu sehen ist, für 1-phasigen Anschluß.

In der Anleitung im Bild sehe ich auch, dass einphasiger Anschluß möglich ist, aber mit einem Querschnitt >1,5mm². Welchen Querschnitt hat das Kabel? Es könnte gerade 1,5mm² haben.

Um das korrekt zu montieren, benötigst Du aber noch Adernendhülsen und eine Crimpzange. Solche Litze direkt unter Schraubklemmen zu montieren, ist nicht korrekt.

Welchen maximalen Strom nimmt das Kochfeld auf? Reicht Deine Sicherung dafür aus?

ob sich damit eventuell jemand auskennt.

Der, der es anschließt kennt sich damit aus: Nämlich der Elektriker oder die Elektrikerin, den oder die ihr beauftragen werdet, das zu tun.

Wollte mir jetzt erstmal einen Elektriker sparen

Wie Du siehst: Schlechte Idee.