Stromaggregat für Partyhütte?

3 Antworten

Du brauchst einfach jene Leistung (Watt), die maximal total gleichzeitig bezogen werden soll.
Problem sind dabei immer Wärme-Anwendungen (Elektrogrill, Kaffeemaschine, Waffeleisen usw.)

Spannung hängt von den Verbrauchern ab, die meisten sind ja einphasig 230V.
Grössere haben 400V, also drei Phasen. Dann einfach auf gute Aufteilung achten (alle Phasen ungefährt gleich belasten).
400V-Geräte haben einen 400V Stecker, somit braucht das Aggregat auch so einen.

Was meinst du mit Aggregat? Generator, Akkulösung, Brennstoffzelle?

Bei der Anlage und Licht sollte man noch ordentlich Sparpotenzial haben, die Ohren kann man sich auf 50 m² auch mit 1000 W zur genüge wegballern und auch Licht kann man effizienter Lösen bzw. werden 1000 W keine Dauerlast sein, sonst wäre es da drin taghell.

Nicht vergessen, dass die Abwärme der Geräte und Menschen (beim Tanzen gern mal 150-200 W/Person) auch heizen, wenn die Party läuft braucht man also wahrscheinlich gar keine Heizung sondern nur um vorher den Raum auf Temperatur zu bringen.

Soll heißen, mit klugem Management sollte ein Dieselgenerator der einphasig 16 A liefert eigentlich ausreichen, wenn der vielleicht auch mal ne Spitzenlast von 24 A liefert, wenn mans doch mal übertreibt. Alles aber auf 230 V und ggf. die großen Verbraucher auf verschiedene Ausgänge des Generators, denn normale Haushaltstechnik ist oft nur bis 3,2 kW ausgelegt und darf auch nicht beliebig in Reihe erweitert werden, besser also die Kabelage mit 32 A Tauglichkeit besorgen. Eine Dauerlast von 4000 W für die Beschallung einer Hütte klingt für mich erstmal übertrieben, außer du meinst eine Skihütte mit 500 m² und theoretisch 200-400 Gästen, dann sind aber irgendwie auch 1,7 kW Heizleistung absurd wenig, weil du damit eben nur nen ziemlich überschaubaren Raum warm bekommst, wenn er erstmal ausgekühlt ist.

PS: Stelle sicher, dass die 3000 W für die Anlage nicht nur irgendeine Angabe zur Musikleistung ist, die sind beliebig falsch. Typische PA Lautsprecher haben 90 dB/W*m, mit 100 W elektrischer Leistung kannst du locker einen normalgroßen Raum auf über 100 dB beschallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

jort93  15.07.2024, 15:30

1000 Watt Licht kann noch am ehesten sein, wenn das noch alte Glühlampen sind und keine LEDs.

Morfi655  15.07.2024, 15:33
@jort93

Na dann brauchen sie aber auch weniger Heizstrahler, der ist da ja inkludiert ^^ Ich würde ja auch eher noch bisschen Strom für Kühlschrank und Eismaschine rechnen... nur Krach macht noch keine Party ;)

jort93  15.07.2024, 15:36
@Morfi655

Jow, stimmt eigentlich.

Die 1000 Watt Lichter und 3000 watt audioequipment durften den Raum alleine schon Ordentlich aufheizen.

Ich dachte jetzt Heizstab für Getränke.

Morfi655  15.07.2024, 15:42
@jort93

Son Generator macht auch noch ein vielfaches seiner Leistung an Abwärme, wenn man die noch sinnig nutzt, also wie bei nem kleinen Blockheizkraftwerk...

jort93  15.07.2024, 15:47
@Morfi655

Der Generator steht hoffentlich entweder draußen, oder hat einen Schornstein für die Abgase.

Aber klar, die Abgase könnte man gut nutzen um die Hütte zu wärmen.

Denke all diese Verbraucher laufen mit normaler Steckdose, also 230V.

Würde ein bisschen Reserve einplanen und schauen ob ich einen Generator bekomme mit 6-8KW Leistung und mehreren Steckdosen Ausgang.

Beim Mieten / Kaufen darauf achten wieviel Stunden der ununterbrochen laufen darf und wie lange das Benzin reicht und wie laut das Teil ist.

Euch viel Erfolg.

Trainerjack821
Beitragsersteller

Danke

Auf wieviel kw darf ich höchstens am eine 230v steckdose hängen?

mikedresden  15.07.2024, 15:51
@jort93

ja, das Stimmt. Aber bei einem Gerät was ich Leihe und nicht kenne empfehle ich maximal 2500W pro Steckdose. Sonst kann es schnell heiß werden wenn nicht alles perfekt verkabelt ist. Aber das nur meine Meinung.

jort93  15.07.2024, 15:56
@mikedresden

Man sollte auf jeden Fall gucken dass die Steckdosenleiste die man benutzt für 3680 watt ausgelegt ist.