Anton Piller Stromaggregat Spannung zu hoch?
Hallo Servus, ich hoffe das jemand im Forum mit diesen alten Piller Generatoren zu tun hatte und mir sagen kann warum ich die Spannung nicht einstellen kann.
Was ich bereits gemacht habe:
Beim testen des Aggregats habe ich die Drehzahl vom Dieselmotor so eingestellt das ich 50 Hz habe.
Am Poti habe ich gedreht, das wird wiederum die Erregerwicklung ansteuern? Das hat leider keine Änderung bewirkt. Die Spannung liegt immer noch bei 270V
Das Poti hab ich durchgemessen, das funktioniert hat zwischen 100Ohm und 1kOhm
Übrigens: Ich verfüge über einen Gesellenbrief in Elektronik, hab nur im Beruf nichts mit Drehstrom bzw. Synchronmaschinen zu tun..
Hier ein Bild davon:
5 Antworten
Hallo,
du darfst die Spannung nicht unbelastet messen.
Es kommt auf den Innenwiderstand des Stromerzeugers an.
Belastet geht Spannung und Umdrehungszahl stark "in den Keller".
Hansi
Naja ein Heizlüfter,
da kannst du mit der Frequenz nach unten gehen.
Bevor das was durchglüht.
Hansi
Das ist aber nicht Sinn der Sache.. Der soll ja dann eine große Musikanlage betreiben.. nicht einen Heizlüfter.. Den hab ich nur zum testen genommen
Nun die Musikanlage erzeugt ihre Frequenzen selbst.
Es geht nur darum das Grundbrummen der Netzfrequenz aus zu filtern.
Und da es keine elektronische Regelung gibt,
wir es auch keine Restwellen Brummspannung geben.
Ohne dass ich die Leistungen der Geräte kenne...
Wenn alle 3 Phasen unterschiedlich belastet werden,
kann es zur Nullpunktverschiebung kommen.
Hansi.
Hi,
Gibt es evtl. Einen zusätzlichen Spannungsregler?
Hilft Dir das hier:
https://elektromotoren-instandsetzung.com/revision-und-instandsetzung-von-generatoren/
Viel Erfolg, klasse Projekt!
Hallo
Du musst die Spannung unter Belastung messen, da bricht die Spannung etwas zusammen
Gruß HobbyTfz
Kann es sein, daß die Phasen L1, L2, L3 falsch angeschlossen sind? Diese Farbcodierung scheint älter zu sein, daher müsste ich selber erst nachlesen.
Naja, selbst wenn, das hat ja nichts mit der Spannung zu tun…
Schon mal die Phasen bei einem Herdanschluß vertauscht? Wie schnell Da die Sicherungen durchknallen, bzw, rausfliegen? 😂
Das liegt aber am Verbraucher. Einem Motor Z.b. Ist die Phasenfolge scheiss egal, der dreht höchstens andersrum. An der Spannung ändert die phasenfolge nichts.
Und weiter? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Vom Sternpunkt zur Phase muss ich immer!!! 230V haben 😉 Mir muss keiner die Grundlagen von Elektrotechnik erklären
Ich verstehe davon auch nichts, aber ich würde die Firma Piller fragen:
War auch eine Überlegung von mir hab daher einen 3Phasen Heizlüfter angeschlossen… Naja so gut hatte der noch nie geheizt..