Stromabrechnung falsch?

3 Antworten

Du hast pro Monat einen Durchschnittsverbrauch in Höhe von 105,90 kWh.

bedeutet dein Jahresverbrauch liegt bei um die 1.270,80 kWh.

bedeutet also das da definitiv ein Fehler vorliegt.

bedeutet für dich , Anbieter kontaktieren und sagen das dort ein Fehler ist.

Wo befindet sich dieser Zähler, da ihn nie jemand abliest?

Eine Schätzung zu Lieferbeginn (also meistens Einzug) ist doch schon sehr ungewöhnlich, weil das bedeutet, dass der Vormieter bei seinem Auszug auch keinen Zählerstand übermittelt hat. Damit besteht sogar die Gefahr, dass noch Verbrauch vom Vormieter abgerechnet wurde.

Das Zählerstand des neuen Zählers bei Einbau ist der einzig verlässliche Wert. Der weitere "Verbrauch" beruht auch wieder auf einer Schätzung.

Die ganze Abrechnung beruht somit nur auf Schätzungen und kann gar nicht korrekt sein. Aber das ist die Schuld desjenigen, der nicht abgelesen hat, obwohl ihn der Netzbetreiber im Zuge der bevorstehenden Abrechnung des Anbieters sicherlich dazu aufgefordert hat.

Einzig gut: Der Verbrauch ab Zählerwechsel wird korrekt bleiben, wenn sich jemand mal bequemt, den Zähler abzulesen. Aber auch hier kann es zu Verzerrungen kommen, falls sich der Tarif ändert.

Zähler bitte immer (selbst!) ablesen, dokumentieren und übermitteln, wenn ein Ereignis eintritt: Einzug, Auszug, (bevorstehende) Abrechnung, Versorgerwechsel, Zählerwechsel, am besten auch zum Jahresende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die den bei Ausbau abgelesen haben wird das wohl richtig sein.Gut wäre auch mal wenn du den Zählerstand ablesen sollst und den Netzbetreiber hinschicken sollst dann mach das auch.Da stand dreimal Maschinelle Schätzung.Das wird gemacht wenn ´kein Zählerstand vom Kunden geschickt wurde dann rechnet der Computer den durchschnitt aus.