Ist mein Stromzähler in der Wohnung defekt?
Ich wohne seit 2 Monaten in meiner Wohnung. Am 29.01. Habe ich 82140 abgelesen. Nur aus Zufall und Interesse habe ich gestern erneut mal abgelesen, was ich denn so verbrauche, und dann der Schock: 82720!! Ich wohne alleine und arbeite Vollzeit außerhalb und ich bin schon sparsam. Ich habe einen (leistungsstarken) PC der vlt. 3h am Tag läuft, smart tv und noch ein NAS (Kleiner Server, 30W.). Viel mehr habe ich nicht, noch nicht einmal eine Küche, die kommt erst noch. Nur Kühlschrank und Elektro Platte die ich aber kaum verwende.
Jetzt habe ich mal folgendes getestet und notiert:
18.02. Beim Film schauen
13:45 : 82744 (Alle Sicherungen draußen)
15:00 : 82744,5 (Sicherungen drin, keine Geräte angeschlossen)
15:30 : 82745 (Nur Kühlschrank drin)
16:00 : 82745,5 (Nur Kühlschrank drin)
16:30 : 82746,5 (Kühlschrank, Mikrowelle, TV an, USV an)
17:00 : 82747,5 (Sicherung Küche raus, nur Smart TV und USV an)
Ich verbrauche also angeblich pro Stunde 2 Kwh. Sind alle Sicherungen raus, zählt der Zähler immerhin nichts. Auch mit Sicherungen und wenn kein Gerät dran ist, gibt's kein Verbrauch. Wenn NUR der Kühlschrank dran ist, verbrauche ich 1 Kwh pro Stunde. Ich habe einen Bomann KG 320.2 mit Energie Klasse E.
Da denkt man der Kühlschrank verbraucht so viel, aber wie man sieht, ist die Sicherung raus in der Küche, und nur der TV mit NAS an, ist es auch so viel.
Da stimmt doch was nicht oder?? Ist der Zähler kaputt? Muss er kalibriert werden? Was mache ich? Ich bin kein Elektriker kenne mich nicht wirklich aus mit Strom aber ich meine da stimmt was nicht... Laut meinem Rechner muss ich derzeit voraussichtlich 2500€ nachzahlen... Bei 1 Kwh / Stunde wären das 9000 Kwh pro Jahr für eine Person...
Boiler habe ich keinen. Ebenso keine Waschmaschine und trockner.
3 Antworten
13: 45 : 82744 (Alle Sicherungen draußen)
14: 30 : 82744,5
Wenn alle Sicherungen draußen sind, dürfte der Zähler sich nicht mehr drehen. Es sei denn, dass noch eine Leitung vor den Sicherungen abzweigt zu einer Verteilung. Gibt es bei dir Sicherungen vor dem Zähler?
Ich kann mir nicht vorstellen , dass das am Zähler liegt.
Da ist eher ein Elektriker gefragt, der sich die Sache mal anschaut.
leider ist es so je billiger der Kühlschrank desto mehr Strom wird benötigt.
Hänge mal ein Messgerät dran .
Es ist natürlich so das runterkühlen kann je nach Gerät bis zu 12-24 Stunden dauern wo er dann permant / öffters läuft .
ich gehe aber auch davon aus das hier noch mehr dranhängt ist natürlich schwierig zu sagen ohne alles zu kennen.
Was ist mit warmwasser zum Spühlen und wie wird das Duschwasser erwärmt ?
also sprich Warmwasserversorgung über die Heizung oder über einen Elektrischen Durchlauferhitzer oder Boiler ?
waschmaschine / Trockner ?
Wir haben so rund 160-220 KW im Monat (nur für LED Licht und PC, und und täglich 2x warm kochen + Wasserkocher+Internet ) 2 Personen + Kind
Boiler hab ich nicht, Waschmaschine und trockner habe ich auch noch nicht. Aber 600.000 Watt in 3 Wochen ist doch nicht normal??
Teste mal jedes Gerät.
Und informiere Vermieter und Versorger.Bzw. Grundversorger.
-Wenn du einen Stromdieb vermutest,kannst du mal zu unterschiedlichen Zeiten alle Geräte herausnehmen und schauen,ob der Zähler sich noch dreht.
-Sind die Sicherungungen frei zugänglich,kannst du sie mal herausnehmen,bevor du länger gehst.Sind sie nachher wieder drin,weisst du Bescheid.
-oder nimm mal abends die Sicherungen raus und beobachte die Nachbarschaft.
-und schau mal nach irgendwelchen ungewöhnlichen Leitungen,alles schonmal da gewesen....