Strom selber machen
Ich möchte meinen Strom selbst erzeugen.
Jeder kennt ja das Prinzip des Dynamo am Fahrrad.
Um Geld zu sparen aber auch für meine Fitness möchte ich mir was mit meinem Fahrrad basteln für Zuhause womit ich meinen Fernseher und Licht mit Strom versorgen kann.
Meinen Kühlschrank lass ich an der Steckdose.
Schließlich läuft er schon seit 16 Jahren und hat eine so fette Eisschicht drauf das ich mir sorgen wegen Wasserschaden mache wenn der unkontrolliert Abtaut.
Wieviel Dynamos weder ich ungefähr brauchen für mein vorhaben?
Und kann ich das von mir erzeugte Licht nochmal für Solarzellen aufzuladen benutzen um meine Stromerzeugung dadurch zu optimieren?
Falls ich zuviel Strom erzeuge, kann da der Fernseher kaputt gehen oder kann ich den an die Stadtwerke verkaufen oder Gutschreiben lassen?
4 Antworten
ich habs gebaut. aber es ist noch optimierungsbedürftig. Du wirst erstaunt sein, wie wenig sich das lohnt. wenn du einen Balkon hast kommt mehr Strom durch solar rein als wenn man strampelt.
Was Du brauchst ist
- Stromerzeuger (dein Gerät halt)
- Stromspeicher (z.b. LiFePO4 Akku mit 12,8Volt und 100Ah)
- Stromwandler für Seicher rein (Laderegler)
- Stromwandler um Geräte zu versorgen. (230Volt Inverter)
Dauerleistung schaffst du in etwa 100 Watt auf diese Weise wenn du einigermaßen fit bist. Fernseher wird knapp damit, LED Lampen sind kein Problem
Mein Fernseher ist LED !!!
Außerdem Wechsel ich mich mit meinem Nachbarn ab, der wollte sowieso mit Sport anfangen.
Kann sowieso ohne Speicher nie betreiben werden. Daher spielt keine Rolle. Kannst auch 10 Jahren 1 Watt treten und dann 3650 Watt an einen Tag verbrauchen.
So ein Experiment gab es schon Mal.
Da kamen 200 sehr ins schwitzen, als die Familie Wachwurde...
Mein Vorschlag ist schon seit Jahren, die gyms auf geräte mit Generatoren umzurüsten, dann würden die wenigstens noch was gutes tun...
Du schaffst vlt. 100W und selbst dass nicht über lange Zeit. Dann kommen noch Verluste durch Wechselrichter, Generatoren dazu da bleibt nicht mehr viel übrig. Das reicht gerade für einen Fernseher und wen du einmal langsamer trittst ist wieder aus das Ding.