Wie kann ich den Dynamo am Fahrrad als Motor benutzen?

5 Antworten

 einmal angenommen es funktioniert, wie stark wäre die kraftübertragung des motors (ungefair), wieviel trethilfe wäre zu erwarten ?

Eine nicht spürbare und nach Abzug der Verlustleistung durch den Wechselrichter und den Schlupfs des Antriebsrades am Dynamo - Überhaupt gar keine!

Davon wirst du nichts merken da Fahrrad Dynamos keine ausreichende Leistung hanen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal unabhängig davon, wie du das Ding zum Laufen kriegen kannst. Viel Leistung wird das Teil nicht bringen. Wenn du im normalen Modus damit Strom erzeugst, spürst du einen kleinen Widerstand beim Treten. Ich würde im Umkehrschluss eine Unterstützungsleistung in der Größenordnung erwarten, die maximal diesem Tretwiderstand entspricht.

Solltest du es irgendwie schaffen, dass der Motor mehr leistet (z. B. kurzzeitige Überspannung oder größerer Dynamo / Motor) würde das Rad am Dynamo / Motor mangels Grip am Reifen sowieso durchrutschen, die Kraft würde auf diese Art nicht effektiv übertragen werden können.

so ein dynamo bringt maximal 4-5 Watt .. das ist nicht mal spürbar

Schau dir die Leistungsdaten moderner Pedelecs an, deren Motor liefert eine Dauerleistung von 250 Watt, damit ziehst du die Wurst vom Teller. Der Seitenläuferdynamo liefert grob 3 Watt, kann also in etwa auch nur diese Leistung abgeben.

Was willst du mit diesem Fliegenschiss an Leistung anfangen?