Strom fällt aus - FI Schalter klappt nicht um?

3 Antworten

Da schmort was.

Am Lichtschalter ist ein akut brandgefährlicher Wackelkontakt aufgetreten!

Damit Strom fließt, muss ein geschlossener Stromkreis bestehen. An der Problemstelle ist der Stromkreis allerdings kaputt/unterbrochen, so dass kein Strom mehr fließt.

Weder FI noch Sicherungen können dieses Problem erkennen.

Bitte schalte den Stromkreis zwecks Vermeidung von Hausbrand jetzt über die zugehörige Sicherung ab (da reicht die "kleine". Muss nicht der FI sein. Hauptsache, er ist abgeschaltet) und lasse den Elektriker kommen, um das Problem zu beseitigen. Wenn es noch nicht gequalmt oder gestunken hat, ist die Reparatur eine Kleinigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Thom98
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal, das komische ist nur dass das nur passiert wenn ich zB mein Smartphone über insgesamt 3 verteiler anstecke, sonst passiert das nicht. Und sobald ich diesen Verteiler ausstecke ist alles wie immer.

Franky12345678  02.03.2019, 23:06
@Thom98

Wenn es in einem Wandlichtschalter summt, dann ist der Fehler eindeutig in der Elektrik. So ein "Knisterfehler" ist idr. dort, wo du es auch knistern hörst.

Deine beschriebene Konstellation bringt das nur deutlicher zum Vorschein.

im Lichtschalter bzw Steckdose liegt Wackelkontakt vor. Durch die Belastung brach der Strom zusammen. Nach reduzieren der Last stieg Spannung wieder an.

Den Fehlerstromschutzschalter interessiert das, solange kein Erdschluss auftritt, nicht da sich keine Stromdifferenz ergeben hatte.

Beauftrage Elektrofachkraft den Fehler zu beseitigen

Das kann zb auch passieren wen man zuviele sachen gleichzeitieg an hat.

Und das netz dan überlastet ist.

Franky12345678  02.03.2019, 22:26

Nö.

Wenn es brizzelt und zischt (und dabei das Licht flackert oder ausgeht), ist es ein Defekt, der mit der Last nicht viel zu tun hat. Der ist auch dann noch da, wenn man die Last komplett wegnimmt.