Der FI- Schalter hat plötzlich ausgelöst .

11 Antworten

das Ganze klingt voll nach einer spontanen aufsummierung von fehlerströmen. gerade wenn viele geräte mit netzfiltern wie Flachbildfernseher, PC usw... im einsatz sind, kann das schon mal vorkommen...

meine spontane empfehlung: je nach dem wie viele Stromkreise im Haus sind, mehrere FI installiren (lassen) und die Stromkreise gruppenweise aufteilen.

wir bauen gerne 8er-Gruppen. d.h. hinter jedem FI Schalter 8 einpolige Automaten d.h. ein 3poliger und 5 einpolige, oder 2 dreipolige und 2 einpolige.

das ganze hat nicht nur den vorteil, dass die spontane aufsummierung unwarscheinlicher wird, sondern auch den, dass beim Ausfall eines FI Schalters nicht das ganze Haus ins Dunkle getaucht wird.

lg, Anna

Es muss nicht immer ein Fehler vorhanden sein wenn der FI mal auslöst. Manchmal sind es einmalige unauffindbare Auslöser.

Mein Lehrmeister hat immer gesagt: Der Strom geht manchmal seltsame Wege

wonderbold  30.12.2012, 02:15

die Liebe auch :-))

Einfach mal weiter beobachten.Ein Strom von 30 mA kann schon mal irgendwo "fehlauftreten".Feuchtigkeit oder Isolationsfehler.Neulich bin ich bei Arbeiten an der Installation auch immer wieder erschrocken.Die Sicherung für den Stromkreis hatte ich getrennt,aber trotzdem kam der Fi bei einer zufälligen Berührung von Neutral und Schutzleiter.Also liegt hier doch immer Potential zum Auslösen an.

ursachen kann es viele geben! überhitzen der leitung, dekekte kabel oder geräte! möglich ist also vieles!

alex01489  30.12.2012, 02:11

Katzen! Bei uns war es bisher immer Katze.

stryker27  30.12.2012, 02:11

Bei überhitzter Leitung löst kein FI aus.

Passiert bei uns auch manchmal ... Ist aber Meist Nur Zufall und alles war in Ordnung ;)