Kann Wasser mit Zucker Strom leiten?

7 Antworten

Kann wasser mit Zucker Strom leiten

Nein, denn Zucker zerfällt beim Auflösen nicht in Ionen, die für die Leitfähigkeit von Lösungen verantwortlich sind...

Und durch welche Lebensmittel fließt noch Strom

Durch alle, die Salze, Säuren oder Laugen (gibt's sowas?) zusammen mit Wasser enthalten, denn diese leiten den Strom. Das sind praktisch alle, außer eben Zucker, Öle und solche Sachen...

Reines (destilliertes) Wasser leitet keinen Strom bzw. sehr sehr wenig (Autoprotolyse). Um die Leitfähigkeit des Wassers zu erhöhen muss man geladene Teilchen einbringen. Salze z.B. bieten solche in Hülle und Fülle. Zucker dagegen ist zwar ein Molekül mit vielen Teilladungen, hat aber keine echten Ladungen und bildet auch nicht mehr Ionen aus, als das Wasser selbst. Mit Zucker kann man die Leitfähigkeit also nicht erhöhen.

Die Leitfähigkeit des Wassers wird dadurch erhöht und es fließt Strom. Das geht mit allen Verschmutzungen die in das Wasser gelangen. Nur reines Wasser ohne Zusätze ist nicht leitend. Normal nimmt man immer Salz. Aber Zucker oder Staub geht genau so gut.

XtraDry  31.05.2011, 18:06

Das geht mit allen Verschmutzungen die in das Wasser gelangen

Nein, nur mit welchen, die Salze enthalten und daher Ionen bilden...

Aber Zucker oder Staub geht genau so gut

Staub ja, denn auch er enthält Salze. Eine reine Zuckerlösung leitet den Strom jedoch (fast) gar nicht, da Zucker beim Lösen (fast) keine Ionen. Das kann man auch daran sehen, dass gelöster Zucker den pH-Wert nicht verändert...

peter678  31.05.2011, 18:11
@XtraDry

Wenn das so ist? Hab ich nicht gewusst. Mein Lehrer meinte damals immer, alle Verschmutzungen würden für die Leitfähigkeit sorgen. Egal um welchen Stoff es geht.

XtraDry  31.05.2011, 18:13
@peter678

Egal um welchen Stoff es geht

Ja, fast, weil (fast) alle Verschmutzungen Salze enthalten und somit Ionen bilden... ;-) Aber Zucker z.B. eben nicht...

Zagdil  31.05.2011, 18:03

Nein, Salz besteht ja aus entgegengesetzt geladenen Teilchen, die für die verbesserte Leitfähigkeit zuständig sind. Zucker nicht.

wenn wasser mineralien hat leitet er strom. da können sich die ionen bewegen. bei destiliertem wasser (bügelwasser) sieht es anders aus. ist reines wasser, keine mineralien also leitet es auch keinen strom.

Durch alle Lebensmittel, die Wassr enthalten kann Stromfließen.. Wasser leitet..der Zucker ist da nicht entscheidend.

cat64k  31.05.2011, 17:54

chemisch reines wassser leitet kein strom :o)

je mehr verunreinigung drin sind, desto besser leitet es

cirassa  31.05.2011, 20:40
@cat64k

doch destilliertes Wasser kann auch leiten, zwar sehr sehr wenig, aber es leitet, da: H2O + H2O = H3O+ + OH-