Strom auf einer Segeljacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürich auf die Größe an. Also in der Regel kommt der Strom auf Segelyachten von der Batterie oder vom Generator und ist dann erstmal 12V mit so Autosteckdosen. Häufig ist dann noch ein Spannungswandler dabei für 230V aber ob da jetzt alle jeden Tag ihre Latops, Kameras und elektrischen Zahnbürsten dran aufladen können solltet ihr vorher mal fragen, wahrscheinlich ist eher Strom sparen angesagt.

Auf einer Segeljacht gibts mit ziemlicher Sicherheit normalen 230V-Wechselstrom. Die hat kräftige Generatoren.

segelpit  24.09.2013, 00:36

Die wenigsten Yachen haben 230V unterwegs (wenn, dann nur über Inverter). Im Hafen hingegen kann man 230V erwarten.

demosthenes  17.09.2013, 15:25

Auf einer Segeljacht gibts mit ziemlicher Sicherheit normalen 230V-Wechselstrom.

Ich segele seit vielen Jahrzehnten, aber 230 Volt habe ich dabei noch nirgends gesehen!

GermanSailor  17.09.2013, 18:47
@demosthenes

Doch, Inverter sind mittlerweile längst Standard ebenfalls auch 220V Dosen, die im Hafen genutzt werden können wenn man Landanschluss hat.

In den meisten Fällen sind auf Yachten sowohl 12 Volt also auch 220 Volt Steckdosen. Sehr häufig ist es allerdings so das diese nur in den Häfen angesteckt werden können wo das schiff auch an den Landstrom angeschlossen ist. Vermutlich wird es der Schiffseigner oder auch der Skipper nicht so gerne sehen wenn ihr auf einmal alle das Handy oder sonstige Geräte an die Steckdosen ansteckt wenn ihr unterwegs seid, da diese dann von der Bordbatterie geladen werden müssen.

Strom ist auf Segelbooten ein rares und kostbares gut. Oft gibt es einen Inverter, der aus den 12V des Bordnetzes 220V umwandelt. Üblicherweise gibt es mehrere 12V Dosen, wie man sie auch aus dem Auto kennt.

Oft auch ganz normale 220V Steckdosen, die aber erst funktionieren, wenn man im Hafen Landstrom hat. Einen halben Tag überlebt man aber ganz gut ohne 220V. Batterien kann man dann über Nacht laden, oder man nimmt genug Akkus mit.

Wenn Du mit Deiner Klasse auf eine Yacht gehst, dann ist das mit Sicherheit ein großer "Dampfer" der auch starke Generatoren hat, sodaß 230 V und entsprechende Steckdosen kein Problem sind

Die Generatoren werden jedoch nur zu bestimmten Zeiten angeworfen, sodaß Du dich nach diesen Zeiten richten musst

.