Zieht ein Kabel in der Steckdose Strom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn auch nur verschwindend gering. Die offenen Leitungen wirken wie ein winziger Kondensator. Und Kondensatoren leiten Wechselstrom. Wäre echt interessant, das mal nachzumessen.

Snoopyhund
Beitragsersteller

wenn ich jetzt energiesparen wollte, würde es also kein unterschied machen ob ich das kabel stecken lasse oder nicht?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass ich mal gelernt habe dass nur Strom bezogen werden kann wenn ein Verbraucher dranhängt der Ihn benötigt. Also ist es nur ein Kabel dass keinen Strom frisst. (es sei denn es hat ein Lämpchen oder anzeige die Strom verbraucht)

Snoopyhund
Beitragsersteller

jaa genau das meine ich auch!!. nee das ist kein lämpchen einfach nur ein kabel, dass man über einen adapter mit dem laptob verbindet

aber wenn nur das kabel ohne verbindung in der dose steckt , gibt es eig kein geschlossenen stromkreislauf oder?

Wie schon Wilhelmus sagte, wirken die Leitungen als kleine Kondensatoren. Das führt immer wieder zur Verwirrung wenn Du parallel zu einem bestehenden Kabel ein weiteres verlegst, aber es noch nirgends anschließt. Mit einem guten DVM misst Du dann je nach Länge des Kabels zwischen den Leitern so 10..50V.

Um was für einen "Adapter" handelt es sich denn ? Ein Steckernetzteil ? Ja,auch das verbraucht Strom,auch wenn nix dranhängt. Wenn du aber z.B. eine Steckerleiste (d.h. eine Steckdosenleiste,also nur ein Verteiler) dranhängst,wird kein Strom verbraucht.

Wenn du eines der Drähte ganz reinsteckts, dann ja

Snoopyhund
Beitragsersteller

was meinst du mit eines der Drähte?

Snoopyhund
Beitragsersteller

was meinst du mit eines der Drähte?