Lego Technik Strom Adapter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube die Batterieboxen bestehen aus 6 Batterien mit je 1,5V. Das heißt, du brauchst ein Netzteil mit 9V (DC!).

Hierbei musst du erstens auf die Polung achten (davon ist die Drehrichtung abhängig) und zweitens musst du dir überlegen, wie du die Drähte anschließen willst:

Die Drähte um die Noppen oder wie die heißen wickeln und mit Tesa befestigen funktioniert nicht wirklich, das hab ich auch schon mal ausprobiert.

Anlöten ist schwierig, da das Plastik schmelzen wird und du, falls du es doch schaffst, es nur schwer rückstandslos wieder entfehrnen kannst.

Du könntest zwar den Stecker abschneiden und die Drähte
direkt miteinander verlöten, das ist aber auch nicht optimal.

Ich würde mir so eine Box nachbestellen, gibts hier für 8€:

https://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Batteriebox-8881

zockerlongboard
Beitragsersteller

So eine box hab ich ja, aber ich hab mir eine Kugelmühle gebaut und wenn ich die für ne Stunde laufen lassen will, ist der Batterie Verbrauch dementsprechend hoch :/

trotzdem vielen dank!

done2014  11.09.2016, 21:02
@zockerlongboard

Dann würde ich den Motor an so einen Stecker anlöten (Lego anschluss abschneiden):

https://www.conrad.de/de/batterieclip-1-9-v-block-druckknopfanschluss-l-x-b-x-h-26-x-13-x-8-mm-emmerich-9v-i-clip-624691.html

und diesen Stecker an dieses Netzgerät:

https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-festspannung-voltcraft-fpps-9-36w-cl-9-vdc-400-ma-36-w-514229.html

Am besten die Anschlüsse mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband vor gegenseitiger Berührung schützen.

Wie gesagt, auf die Polung achten (Drehrichtung), und wenn der Stecker einmal abgeschnitten wurde, wird es schwer, das wieder rückgängig zu machen.

zockerlongboard
Beitragsersteller
@done2014

OK dankeschön, aber wie sieht so ein lego Technik kabel von innen aus? Ich glaube das hat 4 kabel drinne, und ich kenne mich nicht so gut aus.

Du meinst die PF Motoren, oder?

Kauf Dir einen alten Lego 9Volt Trafo (von der Eisenbahn, sollte maximal 10 Euro kosten, inklusive Netzteil) und im Lego Online Shop eines der Power Functions Verlängerungskabel (gibt es in kurz ca. 20cm und in lang ca. 50cm).

Denn diese PF-Verlängerungen haben an einer Seite den alten 9Volt 2x2er Anschluß. Diesen einfach an den 9 Volt Trafo, ans andere ende den Power Functoins Motor und siehe Da, der Motor dreht sich bis die Steckdose leer ist.

Da musste nix schnibbeln und kannst ebenfalls die Polung vernachlässigen, da das System dagegen geschützt ist. Da kannst Du nix falsch anschließen.

Auf diesem Wege kann man sogar den alten Monorail Motor mit PF und Fernsteuerung betreiben.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

CoreBest  13.09.2016, 10:17

Solltest Du die alten 9Volt Technic Motoren meinen, brauchst Du nur den 9 Volt Trafo und ein altes 9Volt verlängerungskabel.

Klar geht das, du musst nur ein Netzteil mit der richtigen Spannung und einen Spannungs Regler kaufen... (je höher die Spannung desto schneller dreht er sich)

zockerlongboard
Beitragsersteller

Aber es geht mir um den lego Technik stecker, der ist ja aufgebaut wie ein legostein.

DasPigi  12.09.2016, 11:02

du kannst dir solche Platten im Internet kaufen, welche du dann an den Kabeln befestigen kannst