Strom-Anschluss SSD-Platte?

6 Antworten

Wenn es eine SATA-SSD ist, benötigt sie zwei Kabel: Das mit dem kleinen Stecker für die Daten geht zum Mainboard, das andere (15-polig) kommt vom Netzteil.

Wenn dein Netzteil noch keine SATA-Stecker hat, kannst du einen Adapter von Molex auf SATA dazwischen hängen.

Wenn es eine SATA-SSD ist (wovon ich ausgehe), dann ist es einfach der selbe Anschluss (7-polig für Daten, 15-polig für Strom), wie bei einer normalen Festplatte auch.

http://www.supportnet.de/articleimage/2365874/festplatte-sata-anschluss.jpg

Der kleine Stecker links ist für die Daten, der breitere Stecker rechts ist für Strom.

Das Datenkabel wird mit dem Mainboard verbunden, der Strom kommt vom Netzteil. Aktuelle Netzteile haben den entsprechenden Stecker bereits fest verbaut und liefern dann 3.3 V, 5 V, sowie 12 V (und eine Masseverbindung) über den Stecker.

Falls der Stecker noch nicht vorhanden ist, gibt es Adapter vom 4-poligen Molex-Anschluss, den alte IDE-Festplatten hatten, auf den neuen SATA-Stromanschluss. Diese Adapter liefern aber nur 5 V, sowie 12 V, allerdings keine 3.3 V, da diese Spannung am Molex-Stecker nicht zur Verfügung steht. Den meisten Laufwerken macht eine fehlende 3.3 V Versorgung nichts aus. Sie generieren diese Spannung dann aus einer der beiden anderen Spannungen durch einen internen Spannungswandler auf dem Laufwerk selbst.

Die Anschlüsse der SSD sind mit der der SATA-Platte itentisch. Sollte dein PC nicht ausgerechnet über 10 Jahre alt sein (Dann wären auch noch IDE-Festplatten in deinem PC möglich die einen MOLEX-Anschluss haben (Vier-Pin-Anschluss))

Ansonsten werden die Anschlüsse der aktuellen SATA-Festplatte einfach auf die SSD umgesteckt und fertig. Die Anschlüsse sind leicht leicht an der inseitigen L-Form zu erkennen.

Danach entweder Windows neu installieren oder Daten von der alten Platte mit MiniTool Partition Wizard Free auf die SSD übertragen und danach die alte entfernen (Anschluss und Entfernen immer mit ausgeschalteten PC machen).

Die SSD ist mit 2,5" kleiner als die klassische HDD und muss in einen Einbaurahmen oder einer Diskettenhalterung (falls vorhanden).

metalbroom
Beitragsersteller

Danke! Aber geht das trotzdem klar wenn ich die normale Festplatte für Daten behalten will? Die SSD ist ja nicht besonders groß. Da soll nur Windoof und bestimmte Programme/Spiele drauf.

heiserfeger77  14.12.2017, 14:15
@metalbroom

Natürlich das geht auch.

Voraussetzung:

  • dein Mainboard hat noch einen SATA-Anschluss frei
  • ein weiteres SATA-Kabel wird benötigt
  • Dein Netzteil muss noch einen freien SATA-Strom-Anschluss haben

Empfehlung:

Punkt 1:

Neues SATA-Kabel mit neues SSD an den freien Port des Mainboard anschließen und booten. Mit Mini-Tool Partiton Tool Free das Betriebssystem auf die SSD übertragen (geht nur, wenn die alte Festplatte wenigr Füllung hat als die SSD groß ist, Ansonsten bei Punkt 2 weiter)

Punkt 2:

Alte Festplatte an neuen SATA-Port anschließen und neue SSD an alten Festplatten-Port anschließen. Danach das System booten. Sollte bei Punkt 1 eine Übertragung nocht möglich gewesen sein, dann muss jetzt von Windows DVD oder USB-Stick gebootet werden und das System neu installiert werden.

der Stromanschluss ist L förmig ...nd befindet sich am Netzteil ....