M.2 Nvme SSD wird nicht angezeigt?

Hier noch ein Foto:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da du behauptest die SSD korrekt eingesetzt zu haben, kann nur noch die SSD defekt sein, oder der M.2 Steckplatz.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, wenn die Grafikkarte oder eine andere PCIe Karte, in dem zweiten PCIe x16@x4 (PCI_E3) Steckplatz steckt und die M.2 PCIe SSD in dem zweiten M.2 Steckplatz M2_2. Diese beiden Steckplätze teilen sich 4 PCIe 3.0 Lanes. Allerdings sollte eine M.2 PCIe SSD Vorrang haben und den PCIe PCI_E3 Steckplatz deaktivieren und nicht umgekehrt, ist also unwahrscheinlich.

Funktioniert denn die M.2 SSD in beiden M.2 Steckplätzen nicht? In beiden M.2 Steckplätzen werden M.2 PCIe SSD's unterstützt, im ersten M.2 Steckplatz, abhängig vom Prozessor, PCIe 3.0/4.0 x4 und im zweiten M.2 Steckplatz PCIe 3.0 x4 SSD's. Wenn die SSD in beiden Steckplätzen stumm bleibt, dann ist sie wohl defekt.

Was du noch versuchen kannst, wäre ein BIOS/UEFI Update, falls die SSD durch einen BIOS Bug nicht erkannt wird, denn immerhin handelt es sich um eine PCIe 4.0 SSD, also brandneue Technik.

mfG computertom

Luis2111
Beitragsersteller

Erstmal, BIOS Update hab ich gemacht für meinen Ryzen 7 5700G. Grafikkarte hab ich noch keine, werd ich später noch kaufen. Den 2. SSD Slot hab ich noch nicht ausprobiert das werde ich jetzt macheb

Bei manchen Bios Versionen musst du M.2 Nvme erst aktivieren bevor du eine verwenden kannst. Wo du die Einstellung bei deinem Bios bzw. UEFI findest steht in dem Benutzerhandbuch vom Mainboard.

Ansonsten schau ob du die NVME richtig eingesteckt/ bzw. vershraubt hast am Mainboard

Falls du Englisch kannst, hier ein ganzer Beitrag was du bei diesem Fehler machen kannst: https://www.remosoftware.com/info/solved-ssd-not-detected-in-bios

Hast du den deine NVme richtig eingebaut? Also auf dem Mainboard richtig fest reingesteckt und dann festgeschraubt?

Luis2111
Beitragsersteller

Ja, eigentlich schon. Hab sie sogar schon rein und raus getan

Narrativium  25.09.2021, 15:24
@Luis2111

Kannst du sie den nirgend wo anders testen? Es könnte sein, dass sie tot ist. (Also defekt). Hatte ich ebenfalls und dann beim Hersteller auf Garantie eine neue bekommen.

Luis2111
Beitragsersteller
@Narrativium

Mein alter PC ist so ein klassischer Dell-Office-PC, ich glaub nicht dass man die da einbauen kann