Ich will eine SSD platte in mein PC einbauen. Aber ich weiß nicht wo das SSD Stromkabel hin muss?

3 Antworten

Das kommt jetzt ganz drauf an was für eine ist es die du kaufst es gibt zwei Varianten es gibt einmal eine SSD für SATA hierfür solltest du die am netzteil angebrachten SATA stromkabel einstecken (bei modularen netzteilen muss der Strang auch einen richtigen Steckplatz im netzteil eingesteckt werden) die zweite Variante von SSD ist die sogenannte m. 2 SSD hier spielt es auch keine Rolle wie diese SSD angebunden ist eine m. 2 SSD wird immer auf dem mainboard eingesteckt und auch von diesem mit Strom versorgt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

sheeesh281
Beitragsersteller

Ich wollte eine Sata SSD kaufen. Allerdings finde ich keine anschlüsse am Netzteil muss mal nochmal genauer nachschauen. Vielen Dank

DomeLPs  05.12.2021, 16:20
@sheeesh281

Hast du ein modulares netzteil wenn ja findest du in deiner netzteil Verpackung meist ein kleines täschchen indem erweitere kabelstränge vorhanden sind

Solltest du kein modulares netzteil haben sind immer 1 bis 3 SATA Stecker am netzteil vorhanden

Die Stecker sind flach und länglich und lassen sich nur in einer bestimmten Richtung einstecken man kann sie also nicht falsch einstecken

Bitte nicht verwechseln mit molex diese sind dick und länglich und haben vier Pins

Kommt drauf an was es für eine ist. Wenn es eine M.2 ist, muss sie aufs Mainboard. Dort sollte ein Slot sein, woe sie einfach nur reingesteckt und angeschraubt wird. Eine 2,5" SATA hat hinten einen Anschluss, wo der Stromstecker dran kommt (gibt nur den und der passt nur da). Der sollte an einem Kabel vom Netzteil dran sein. Wenn der PC vom Werk aus nur eine M.2 SSD und Kabelmanagement hat, ist der Stecker eventuell hinter dem Mainboard versteckt, damit es ordentlicher aussieht.

PS: Wenn der PC sehr alt ist, brauchst du evtl einen Adapter von 4 Pin Molex auf SATA

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware