Neue Festplatte, aber keinen weiteren Sata Steckplatz?

7 Antworten

SATA - Controller werden an freie PCI-Anschlüsse am Mainboard angesteckt, und bieten intern neue SATA - Anschlüsse. Genau für dein Problem.

Link wurde dir von dichtfix schon genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich verstehe dein Problem nicht ganz...

Du hast noch fünf SATA2 Anschlüsse übrig? Dann schließ doch deine neue Festplatte einfach einen freien SATA Anschluss an und fertig.
Bei einer normalen Festplatte macht es auch keinen Unterschied ob du sie an SATA2 oder 3 anschließt.

Hallo eggshoot88,

SATA III Festplatten sind rückwärtskompatibel mit SATA II Ports. Wenn es für dich möglich ist, verbinde die SSD an einem SATA III Port und falls die anderen Festplatten HDDs sind, dann könntest du sie an die SATA II Ports verbinden. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird von dem schwachsten Glied der Kette abhängen. SATA III erlaubt eine Geschwindigkeit von bis zu 6Gb/s, aber wenn du eine SATA III SSD an SATA II Port verbindest, könntest du nur bis zu 3 Gb/s erreichen. Alternativ, könntest du an die von den anderen vorgeschlagenen Lösung denken.

MfG, Titania_WD

Sind denn die 2 vorhanndenen Festplatten auch SSDs? Wenn nicht hänge die doch einfach an einen der SATA 2 Anschlüssen. Normale HDDs werden dadurch auch nicht langsamer.

Häng die HDDs an die SATA II Anschlüsse.