Strom abgestellt?
Hallo habe seit einem Jahr kein Strom mehr wegen sehr hoher Schulden wegen zwei Jahre nach Berechnungen einer Schätzung und das hab ich auf die dritte Jahresendabrechnung noch oben drauf bekommen nun hab ich schon versucht Ratenzahlung zu vereinbaren bin auch berufstätig hat nicht geklappt ein Darlehen hab ich auch schon überall beantragt überall abgelehnt was kann ich tun ? Darf ich mir trotzdem einen neuen Stromversorger suchen aber wer entsperrt mich
4 Antworten
Es ist eher die Frage, ob dich überhaupt ein Versorger aufnimmt. Jeder Versorger fragt deine Bonität ab. Wenn diese negativ ausfällt, dann kriegst du auch keinen neuen Stromversorger.
Wenn du einen Versorger finden solltest, der dich aufnimmt, dann kannst du eine Entsperrung beim Netzbetreiber anfragen. Das kostet aber auch Geld.
Ansonsten wird es schwer, weil der Grundversorger, der dich sperren lassen hat, sich hinterher nicht auf eine Ratenzahlung einlassen musst. Selbst wenn er es tut, dann lässt er erst wieder entsperren, wenn alles abgezahlt ist.
Lass dich mal wegen der Schulden beraten, wie du da wieder raus kommen kannst. Schuldnerberatung in deiner Stadt mal googlen.
Hast du denn *eigentlich* genug Einkommen...kannst aber nicht mit dem haushalten was du zur Verfügung hast?
Könntest du sonst eventuell Zuschüsse beantragen, soziale Gelder ?
Führe mal ein Haushaltsbuch, wieviel du wofür ausgibst...damit du eine Übersicht bekommst...wo dein Geld hingeht.
Frag mal beim Sozialamt. Die gewähren auch mitunter Darlehen. Geht deine Heizung sicher auch über Strom...und die Wassererwärmung auch? So kannst du ja nicht in den Winter gehen !
Der Zähler wird mit ziemlicher Sicherheit deinem jetzigen Versorger gehören und der wird einer Entsperrung erst dann zustimmen, wenn die Schulden beglichen sind.
Ich kenne deine konkrete finanzielle Situation nicht, aber hier wäre es ggfs. sinnvoll, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Stichwort: Privatinsolvenz.
Da würst du kein Glück haben. Wenn du Rechnung offen hast und das nicht nur einmal, würd kein Stromanbieter dich übernehmen. Wenn du Berufstätig bist,warum hast da nicht die Erste und Zweite Rechnung Beglichen.
Danke