Stromsperre droht. Teil des Betrags bezahlt. Was tun?

18.02.2025, 00:56

Hallo Leute. Es hat sich herausgestellt das mein Mitmieter die vollen Beträge der letzten 5 Monate bezahlt hat, womit das Problem eigentlich nun beseitigt sein sollte.

Woher diese fehlerhaften Abschlagszahlungen kommen sind mir ein Rätsel.

3 Antworten

Auf jeden Fall noch mit dem Stromversorger Kontakt aufnehmen. Die Hälfte ist schon mal gut. Damit hat man eine Basis, auf der man aufbauen kann. Von alleine wird damit die Sperre aber nicht abgesagt. Für die noch offene Summe am besten einen Ratenplan machen. Dann sollte das gegessen sein.

Wenn es zukünftig wieder zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, dann gleich Kontakt mit dem Versorger aufnehmen. Die sind auch immer an gütliche Einigungen interessiert. Alles andere kostet den Versorger auch nur Geld. Wenn man miteinander spricht, findet man auch Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Wenn die Zahlungen nicht gefunden werden, dann wird trotzdem der Strom abgestellt.

Die Frage ist ja auch, warum erst mit der Sperre gedroht werden muss, bis ihr reagiert, wenn doch die Hälfte/alles gezahlt wurde. Und warum das Geld nicht ankam.

Hast du dir die Überweisungen mal zeigen lassen? Wie ist denn der Verwendungszweck? Steht da Vertrags-/Kundennummer drin, damit die Zahlungen auch richtig zugeordnet werden können. Bei manchen Versorgern ist das extrem wichtig.

Wenn es diese Zahlungen tatsächlich gab, dann sendet die vollständigen Überweisungsbelege (mit Verwendungszweck) an euren Versorger, damit er die Zahlungen finden kann.

Dies ist der einzige Grund, warum das passieren kann. Es kommt auch mal vor, dass ein Systemfehler Mahnungen an alle Kunden versendet, obwohl noch gar keine Fälligkeit ist, aber bei einer Sperrandrohung fließen mehrere Prozesse ein. Das kann nicht durch einen Fehler ausgelöst werden. Da kam das Geld definitiv nicht auf dem richtigen Vertragskonto oder gar nicht an.

Da der letzte Termin schon heute ist, würde ich ganz schnell nach der Erklärung suchen oder das Angebot der Abwendungsvereinbarung in Anspruch nehmen. Sobald der Termin ins Haus flattert, wird es teurer und wenn erstmal gesperrt ist, dann wird es noch teurer mit den Sperr- und Entsperrungskosten und es wird erst entsperrt, wenn der Betrag vollständig bezahlt ist...wenn in Raten gezahlt wird, dann erst nach Zahlung der letzten Rate. Demnach: tut alles, um eine Sperre abzuwenden, denn danach ist das es extrem schwer.

Daher würde ich mich ganz schnell beeilen, um die Zahlungen zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Wahrscheinlich ja.

Warum habt Ihr Euch nicht um eine Zahlungsvereinbarung bemüht. Da könnte der Bearbeiter plötzlich ein wenig sickig sein. Nennt sich Verars...ung.

Aber der Kölner denkt: "Et hätt noch emmer joot jejange."