Strom?

1 Antwort

Wenn du so eine Blitz gesehen hast, dann ist es sehr wahrscheinlich eine statische Entladung gewesen und kein Stromschlag aus den Netz der Steckdose.

Diese statische Ladung kann durch Reibung an einen Teppich oder an einem Fell entstehen , wenn der Körper gut isoliert ist (Schuhwerk). Wenn du dann in die Nähe des Schutzleiter (das sind die metallenen Stege in der Steckdose) kommst, dann kann so ein Entladungsblitz entstehen, der nicht gefährlich ist, da zwar eine hohe Spannung vorhanden , aber sehr wenig Strom fließt.

Für den Körper gefährlich ist aber immer der Strom, der durch den Körper fließt, bei einer statischen Entladung ist das in der Regel nicht der Fall.

MARIATHORNE234
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe👍Hat mich beruhigt.