Stricken: Frage zum Zopfmuster? => Frage ist erledigt?
Ich möchte einen Pullover mit einem Zopfmuster stricken. Ich verstehe, dass die Verzopfung ab Reihe 7 beginnt - aber: da ich bis zur Reihe 14 die Maschen stricke, wie sie erscheinen, frage ich mich gerade, warum ich dann mit der nächsten Verzopfung erst wieder Reihe 1-7 sticken soll, die ja gleich sind wie Reihe 8-14? Vielleicht kann mir jemand genau sagen, was ich hier machen muss bitte und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch :
Einfacher Zopf (EZ) üBER 8 M mit dicker Nadel: 1. R (Vorderseite): 8 M rechts. 2. bis 6. R: die M stricken wie sie er-scheinen. 7. R: 4 M auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 4 M rechts stricken, dann die 4 M der Zopfnadel rechts stricken). 8. bis 14. R: Die M stricken wie sie erscheinen. Die 1. bis 14. R immer wiederholen.
Wie gesagt, das Zopfmuster habe ich verstanden, aber zwischen Reihe 7 und der nächsten 7 stricke ich einfach nur wie die Maschen erscheinen???
1 Antwort
weil ein mustersatz in der höhe 14 reihen umfasst. die verzopfung befindet sich in der 7. reihe.
wenn du ständig die 1. - 7. reihe wiederholen würdest, wären die zöpfe in viel zu geringem abstand, nämlich jede 7. reihe.
was problematisch wäre ist, dass ein anfänger es nicht hinbekommt, auf der rückreihe zu verzopfen. das wäre aber der fall, wenn du immer reihe 1 - 7 stricken würdest.
also mach einfach, wie da steht, ohne mit der anleitung zu diskutieren.
ich habe eine zeitlang viel keltische muster gestrickt - aber mir sind die pullis zum schluss alle viel zu dick gewesen.
zur zeit bin ich daher an einem glatt rechts oversize pullover aus normaler sockenwolle.
Super, habe es verstanden! Der Zopf bzw der Beginn der Verzopfung kam mir so lang vor ... Ich folge also weiter der Anleitung - danke!