Bitte Hilfe bei Maschenzunahme gemäß Anleitung?

Ich habe es mit der Zunahme in der ersten Reihe des Grund(Perl)Musters versucht, aber das Ergebnis ist siehe Bild

2 Antworten

Wenn es heißt, daß du in jeder folgenden 4. Reihe zunehmen sollst, dann strickst du 3 Reihen ohne Zunahme und in der vierten verdoppelst du die erste Masche.

In deinem Fall ergeben sich Zunahmen für folgende Reihen:

3. Reihe

7. Reihe (also 3+4)

11. Reihe (also7+4)

15. Reihe (also11+4)

19. Reihe (also15+4)

usw.

Allerdings hast du das Muster nicht richtig gestrickt. Bei der Rückreihe sollst du die Maschen stricken, wie sie erscheinen,. Das heißt, sieht die Masche wie eine rechte aus, mußt du sie rechts abstricken, und die linksausehende links. Das hast du nicht gemacht. Achte beim Stricken genau auf die Angaben in der Anleitung für das Muster.

1. R: 1 M re, 1 M li im Wechsel str.

2. R: Die M str. wie sie erscheinen.

Das ergibt für mich kein Perlmuster und dein Gestricktes zeigt glatt rechts.

Bei gerader Maschenzahl wie folgt stricken

  1. R. 1 reM, 1 liM im Wechsel
  2. R 1 liM, 1 reM im Wechsel

Bei ungerader Maschenzahl

1. R. 1 reM, 1 liM im Wechsel, mit 1 reM Reihe beenden

2. R. wie die erste Reihe stricken.

Yunarose84
Beitragsersteller

Irgendwie macht das Sinn und dann wieder doch nicht aber mein Hirn macht dicht 🤣