Strichreinfolge für japanische kana?

2 Antworten

Kein Japaner, aber: es ist gut, sich an die Strichreihenfolge zu halten, aber es wird dir auch niemand übernehmen, wenn du es nicht tust, besonders wenn du ein Ausländer bist. Die offizielle Reihenfolge findest du beispielsweise auf dem deutschen Wikipedia zu jedem Kana, wenn du auf Englisch nach "kana stroke order" oder auf Japanisch nach "かなの書き順" suchst.

Soweit ich weiß, schreiben Japanische Linkshänder die Zeichen genauso wie Rechtshänder, was natürlich dazu führt, dass die Zeichen ein wenig verschoben sind. Das ist aber völlig okay. Wenn das dir zu unpraktisch ist, und du die Zeichen nicht perfektionieren willst, musst du dich aber nicht daran halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User3837818
Beitragsersteller

danke,die antwort hat echt geholfen!:)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Strichreihenfolge einen Unterschied macht bei Links- oder Rechtshändigkeit. Wenn überhaupt dann vielleicht die Strichrichtung bei horizontalen Strichen. Ich meine, hast du vielleicht ein konkretes Beispiel? Sonst nehme ich als Beispiel mal は, warum soll das denn mit links schwieriger sein als mit rechts?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

User3837818
Beitragsersteller

ich als linkshänderin würde jetzt intuitiv,einfach weil sich auf dauer die hand nicht verkrampt und es `gemütlicher‘ für die hand ist den schnörkel rechts als erstes schreiben.aber vorgegeben ist,dass man zu erst den strich rechts schreibt.nur wenn ich mich hald auf dauer daran halte ist es sehr unangenehm für die hand.ich glaube es liegt vielelicht am winkel weil man mit links wie du vielleicht weist senkrecht von oben den stift halten muss weil man sonst alles verwischt.aber ka