Streunen Kater generell öfters mehrere Tage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bandido ( der heißt nicht umsonst so, grins) stammt vom Bauernhof. Mit 12 Wo hab´ich ihn bekommen und wollte aus ihm ´ne Wohnungskatze machen, aber keine Chance! Als er ´raus wollte und ich ihn nicht ließ, machte er Randale, aber echt heftig! Da war er 4 Monate alt und noch zu früh zum kastrieren. Nach der Kastration hat sich nix geändert: Er fordert seine Freiheit nach wie vor und sein Revier ist sicher genauso groß ( ca. 3km) wie bei einem Unkastrierten auch. Er kommt nur zum Fressen heim und nur dann, wenn ihm danach ist. Auch bleibt er manchmal 2-3 Tage weg, aber ich hab´s aufgegeben, mir Sorgen zu machen!: Die finden immer ein kuschliges Plätzchen und auch genug Futter! Sind ja schließlich auch Jäger, nicht? Dazu noch gewieft! Hat er gefehlt und kam nach 3 Tagen an, duftete er immer herrlich nach Heu! Vor ein paar Tagen kam er an und suchte Körperkontakt mit mir, hat sogar stundenlang auf´m Sofa gekuschelt. Die benehmen sich halt so, wie sie´s wollen, ob kastriert oder nicht! Und wenn die Natur ruft, hat Herrchen/Frauchen eh´keine Chance! Also: Keine großen Sorgen machen, die wissen sich zu helfen!

charmingwolf  07.04.2013, 19:42

Möchtest ein sofatiger der den ganzen Tag am Fernseher ist

Gina02  07.04.2013, 20:37
@charmingwolf

Ich? Natürlich nicht! Ich liebe die Konsequenz, mit der das Katzenvieh lebt!!! Damit klarkommen müssen alleine wir, die wir mit Kompromissen, und Anpassung ( warum eigentlich) Leben un d Eines weiß ich jetzt schon: Im nächsten Leben ( sollte es eins geben) will ich als Katze wiedergeboren werden!

TaddiMaddisGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen. Er ist immernoch nicht wieder aufgetaucht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :-)

Gina02  08.04.2013, 17:29
@TaddiMaddisGirl

Vielen ♥lichen Dank für das Sternchen! Und ich drüc Dir ganz feste die Daumen! LG, gina

Hallo TaddiMaddisGril,

Das ist vollkommen normal, das auch unkastrierte Kater in dieser Zeit öfter mal umherstreunen.

Die Kater sind, auch im kastrierten Zustand, den Rhytmus der Paarungszeit gewöhnt. Sie laufen also, trotz kastration, einfach mal Weg um sich eine "Freundin" zu suchen. Bei manchen Katern lässt das nach, bei manchen eben nicht.

Hauptsache du lässt ihm seinen Freiraum und er kann kommen und gehen wann er möchte

Liebe Grüße

TaddiMaddisGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Bei uns kann er selbstverständlich kommen und gehen wann er möchte. Was anderes wäre bei ihm gar nicht möglich. Da würde er rebellieren. Mir graut es schon davor, wenn er mal krankheitsbedingt stubenarrest kriegen sollte. :-) Hoffentlich hat er bald genug Freundinnen gefunden und kommt Heim :-)

PancakeFreak  08.04.2013, 18:45
@TaddiMaddisGirl

Ja ich drücke euch die Daumen, das dein Kater den kleinen Streifzug wieder beendet und nach Hause zurück kehrt :-)

Meiner streunt nicht, der kommt auf Zuruf. Länger als 5 Minuten muß ich nie warten. Also ist das wohl sehr verschieden. Es kann auch sein, daß er eine Zweitwohung hat, die er ab und zu aufsucht, einen zweiten Dosenöffner, besonders dann wahrscheinlich, wenn er nach 4 Tagen Abwesendheit weder hungrig noch müde ist. In die richtung würde ich auf jeden Fall mal forschen :)

So eine Zweitwohung kann auch ein ganzes Stück weg sein. Freunde von mir haben ein Häuschen auf dem Land, wo sie die Wochenden verbringen und wohin sie ihren extrem menschenbezogenen Kater mitnehmen. Dort gibt es eine Katze, die auf der Stelle da ist, wenn sie ankommen und die erst wieder geht, wenn sie abfahren. Die ist auch nie ausgehungert, wirkt gut gepflegt, bzw. gefüttert. Die haben auch noch nicht rausgekriegt, wo die Katze herkommt. :))

TaddiMaddisGirl
Beitragsersteller

Das wäre echt nicht nett von ihm wenn das so wäre. :-D

Er ist aber auch nicht doof was Futter anbelangt. Im Sommer klaut er sich sogar Fleisch vom Grill der Nachbarn... Letztens hat er nen halben Burger mitgebracht. Mäuse und Vögel sind auch kein Problem für ihn.

Er hat aber auch kein Übergewicht oder so, was auf ne Zweitfamilie hindeuten könnte. Sonst würde er ja auch nicht seiner Schwester immer die Hälfte wegfuttern. :-)

Der Kater ist wohl wanderlustig. Lass ihn wandern.

Ja, ist normal, gerade bei Katern, da sich ihr Territorium bis zu 4 Kilometern erstrecken kann. Bei Katzen ist es meist so, dass sie sich in einem Umkreis von 400-800 Metern bewegen. Mein Kater war öfters weg, manchmal 2 Wochen, das längste war mal 6 Wochen. Allerdings eigenartigerweiß immer im Winter. Allerdings war er nicht kastriert, da er ein Strassenkater war und unseren Garten als neues Zuhause aussuchte. Im Haus konnte ich ihn nicht halten, da er es nicht so haben wollte. Er Liebte die Freiheit und die Strasse, was ihn letztendlich das Leben kostete, ein Zug. Schade... Er war ein ganz lieber...