Hilfe! Ich ertrage meinen Kater nicht!

9 Antworten

Die erste Frage die ich mir bei soetwas stelle ist: Warum ist eine Wohnungskatze offenbar alleine? Die vereinsamen total und sollten nie alleine gehalten werden.

Das er da ein solches Verhalten an den Tag legt, wundert nicht. Er tut das nicht um dich zu ärgern, das ist rein menschlich interpretiert.

Für mich klingt das einfach, nach einem völlig unausgelasteten jungen Kater, der dringend Beschäftigung braucht. Entweder durch Freigang oder Artgenossen.

Entweder ihr versucht es mit einem Artgenossen oder - was ich bei dir irgendwie eher befürworten würde - gib den Kater ab und eigne dir etwas Katzenwissen an.

Miezemia
Beitragsersteller

Den letzen kommentar von dir finde ich naturlich daneben, da ich schon meine etwas von Katzen zu verstehen. Diese Situation jetzt ist einfach too much, daher hab ich um Hilfe gebeten. An fehlende Gesellschaft habe ich auch schon gedacht, wobei der Kater bei der Vorbesitzerin auch allein und nur drinnen war. (Meine vorherige Katze übrigens auch) Danke dir, dass du mir einen Tipp gegeben hast!

Bitterkraut  10.04.2015, 17:57
@Miezemia

Warum hat die Vorbesiterin die Katze denn abgegeben? Und nur. weil manche Leute ihre Katzen zu Einzelhaft verdonnern, bedeutet das ja nicht, daß es richtig ist. Es hat sich ja auch mit der Zeit rausgestellt, daß die Erde keine Scheibe ist...

Darf er nach draußen? Das würde vielleicht auch schon helfen. Wir sperren unseren Kater in der Nacht in ein katzengerecht hergerichtetes Zimmer ein, sonst würden wir auch nicht durchschlafen können. (oder wir lassen ihn am Abend raus, wenn er will.) Zum erziehen würde ich es mit einer Spritzwasserflasche probieren, das soll gut klappen.

dein Kater ist offensichtlich unterfordert und gelangweilt. und das versucht er dir massiv klar zu machen, aber du verstehst es einfach nicht. und was soll er denn sonst machen? also: besorge ihm eine Freundin, am besten auch Karthäuser oder British Kurzhaar. das passt vom Charakter gut. ist meine persönliche Empfehlung und Erfahrung, ich weiß dass es viele arme Katzen im Tierheim gibt.

ich hatte auch das Problem eines gelangweilten Katers (wobei meine Mutter als Rentnerin immer daheim war - aber das reichte eben nicht aus) und mit 4 Jahren wurde er auch zum Krawallbruder. Freigang ging nicht, wegen Etagenwohnung und Großstadt. nach vielem Überlegen und Erkundigen haben wir ihm damals ein Katzenkind zur Seite gestellt. einmal dachte ich: Babybonus, der wird dem Katzenkind schon nix tun. und zum 2. bei Katzen haben die Weiber die Hosen an und wenn der Kater mal die Meinung gegeigt kriegt ist das nicht verkehrt.

und das hat gut funktioniert. klar haben die sich gerauft aber nie wirklich böse. und die Beschäftigung und vor allem Ansprache war da. ach ja: beide sind/waren British Kurzhaar. der Kater ist 2012 gestorben, die Katze ist jetzt alleine und glücklich - ohne Krawall. aber sie kommt auch schon mal gerne mitten in der Nacht und will Kuscheln. und das bekommt sie dann auch :o) - gerne!   Liebe Grüße und alles Gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Miezemia
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab auch schon an eine Begleitung gedacht, da ihm auch das ausgiebige Spielen nicht genug ist. Hab ja nun auch schon einiges probieren können. Ich hab mich, bevor ich den Kater angenommen habe auch bei der Vorbesitzerin informiert, ob er allein war oder nicht und sie sagte er war kurzzeitig in Gesellschaft, fand das aber nicht so geil. Scheint ihm nun wohl doch zu fehlen

Glueckwunsch49  10.04.2015, 14:33
@Miezemia

ja, und wenn Katzen unterfordert sind, kommen sie nunmal auf dumme Gedanken - fast wie bei Menschen - nur dass sie keine Omas überfallen ;o)

noch eine - aber ich finde nicht so gute alternative - eher Ergänzung: Klicker-Training. da ist Katzi auch gut beschäftigt - und du auch... ;o)

Bitterkraut  10.04.2015, 17:58
@Miezemia

Der Punkt ist, die Katze möchte nachts ausgiebig spielen, und nicht, wann ihr es wollt ;).

Tut mir leid, aber ich hab grad lachen müssen bei deinem Text :) Es gibt Bücher über Katzenerziehung. Such mal nach Katzenflüsterin. Eventuell kann auch ein TA Ratschläge geben. Katzenerziehung ist leider nicht einfach und alte Gewohnheiten wegzubringen besonders schwer. Meine Katzen nerven auch manchmal aber ich hab sie trotzdem lieb :)

Miezemia
Beitragsersteller

Ich hab ihn auch schon ins Herz geschlossen, deshalb bin ich lösungsorientiert. Einfach mal wieder pennen wäre halt geil!

Zoey1979  13.04.2015, 09:51
@Miezemia

meine Katzen sind jetzt 11 und 7 und ich muss auch jedes Wochenende am morgen aufstehen und füttern weil sie nerven... das ist zwar jetzt keine Lösung aber geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Das Problem liegt in der Einzelhaltung als Wohnungskatze.

Habt Ihr mal überlegt, dass nicht (nur) Du Deinen Kater kaum noch ertragen kannst, sondern dass der Kater ein schwer erträgliches Leben führt?

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Miezemia
Beitragsersteller

Viele der Antworten hier haben diese Vermutung nun bestärkt. Ich Werd mir den link mal durchlesen und die Anschaffung eines zweiten Tiers in Erwägung ziehen. Bin froh, wenn einfach wieder Harmonie einkehrt.