Freiheitsliebende Katze verschwindet oft sehr lange, würde eine weitere Katze im Haushalt helfen?

4 Antworten

Katzen sind für gewöhnlich Einzelgänger und wenn sie es so gewöhnt sind sowieso, eine zweite Katze könnte ein Rivalen bedeuten. Katzen streunen nun mal gerne und wenn sie immer wieder zurück kommt, ist doch alles gut.

Ist sie kastriert?

Wenn nein, dann dringendst nachholen. Das macht Katzen heimeliger und reduziert auch die Größe ihres Reviers.

Meine Nichte hat sich eine zweite Katze angeschafft. Somit kann ich von da sagen, dass die eine Katze ein Stromer ist und die andere nicht raus will!

Ich bezweifle, dass eine Zweitkatze was daran ändern würde. Solche extremen Streuner lassen sich nicht so leicht ändern. Entweder ist deiner Katze die Neue egal, weil sie ja eh fast nie zuhause ist, oder sie kommt dann gar nicht mehr, weil sie die Neue als Eindringling ansieht. Sobald deine Katze aber mal daheim ist, solltest du sie mehrere Wochen drinnen lassen, damit sie sich wieder an dich und ihr Heim gewöhnt. Ansonsten befürchte ich, dass sie irgendwann ganz verschwindet. Falls sie nicht kastriert ist, sollte das möglichst bald nachgeholt werden. Unkastrierte Katzen sind nämlich weit weniger häuslich und wandern relativ lange und weit.