Stress wegen Lehrer Anruf mit den Eltern vermeiden. Wie? habt ihr Ideen?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt besorgen und rechtlich versuchen deine Lehrerin außergefecht zu setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du das mit deiner Lehrerin klärst, indem du beispielsweise nach dem Unterricht nochmal zu ihr gehst und offen das Gespräch suchst.

RedPanther  30.04.2021, 12:32
An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt besorgen und rechtlich versuchen deine Lehrerin außergefecht zu setzen.

Welchen Fehler macht die Lehrerin denn?

Oder gehts dir einfach nur um das (leider immer beliebtere) Prinzip, auf Teufelkommraus irgendjemand anderes für schuldig zu erklären, damit man selbst nicht drüber nachdenken muss, dass man einen Fehler gemacht haben könnte?

Sieh zu, dass du es mit deinen Eltern klärst, bevor die Lehrerin anrufst.

Es ist ein riesen Unterschied, ob die Lehrerin anruft und deinen Eltern was erzählt das sie noch gar nicht wissen...

...oder ob die Lehrerin anruft und es heißt "ja, wissen wir, haben wir schon geklärt".

Ich stehe vollkommen zu meinem Fehler aber ich will auch keine Strafe haben dafür

Na was denn jetzt? Ein Fehler zieht Konsequenzen nach sich. Zum Fehler zu stehen heißt auch, die möglichen Konsequenzen zu tragen. Und es steht ja nirgends geschrieben, dass es unbedingt eine Strafe geben muss. Wenn, dann wird es sicher nichts sein das dich am Erreichen deines Lebensglücks hindert.

weil es meiner Meinung nach nichts all zu verwerfliches ist mit 3 mal keine Hausaufgaben und das seit dem gesamten Halbjahr

Der Meinung bin ich auch.

Die Sache ist nur: Die Regeln machst nicht du oder ich, sondern deine Lehrerin und deine Eltern. Der entscheidende Punkt ist also, was sie davon halten. Aber auch da wieder: Unangenehme Überraschungen bewirken stärkere Reaktionen.

Gedenkst du, den fehlenden Stoff nachzuholen? Dann mach das und vielleicht kannst du dafür sorgen, dass zu dieser Zeit einfach niemand bei euch zu Hause ist. Das klappt aber nur einmal und du solltest deine Lehrerin besänftigen, denn die ruft auch nochmal an :)

Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, musst du eben mit den Konsequenzen rechnen.

Du kannst deine Eltern auf den Anruf vorbereiten, indem du sagst, dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast und deswegen die Lehrerin anrufen will - fertig!

Ich brauche eure Hilfe es geht darum, dass meine Deutschlehrerin/Klassenlehrerin heute bei mir anrufen möchte, da ich zum wiederholten Mal die Hausaufgaben nicht dabei hatte und manche auch nicht nachgearbeitet habe.

sorry aber wer Mist baut muss auch dafür Grade stehen - das gehört zum Erwachsen werden dazu. Dazu: was willst du machen? je mehr du versucht deinen Lehrer das auszureden, umso überzeugter wird er sein, dass es sehr wohl sinn macht, mal mit deinen Eltern zu reden. Einen Grund wird es ja geben, wieso du das so unbedingt verhindern willlst...

Und ich will nicht das meine Eltern wieder ein riesen Theater machen wegen diesem einem Anruf.(frühere Vergangenheit kommt dann immer wieder)

Sehe es mal aus sicht der Eltern. Es gab früher andauernd Probleme mit dir und der Schule , nun haben sie gedacht es ist endlich alles vorbei und nun fängt scheinbar wieder alles von vorne an. Na klar sind sie sauer und machen ein Theater deswegen (das auch berechtigt ist). das einzige was du machen kannst. stehe zu deinen Fehlern - und sage es vorher selbst deinen Eltern bevor es jemand anderer macht . Habe am besten schon konkrete Lösungvorschläge was du in Zukunft besser machen kannst - und evt bietest du ihnen sogar mal an dein Handy als Strafe z.b. ne Woche abzugeben... je mehr sie merken dass es dir Leid tut und dass du wirklich ernsthaft was ändern willst, umso kleiner fällt das Donnerwetter aus. Allerdings musst du dann auch zu deinem Wort stehen - ansonsten ahst du das Vertrauen deiner Eltern in dich komplett verspielt.