Stress mit meinen Eltern? Geld?

7 Antworten

Sind beide Elternteile von dir "so"? Oder gehts eher von deiner Mutter aus und dein Vater bleibt im Hintergrund bzw. versucht daheim die Wogen zu glätten bzw. "zu vermitteln"?

Wenn dein Vater eigentlich nicht in den aktuellen Zwist über die Einladung etc zu tun hat, warum solltest du nicht zu seinem Geburtstag - zu dem er dich einlud - fahren?

Schon klar, Schwangerschaft ist anstrengend, Stress ist nicht gut in dieser Zeit.... so absolut garnicht gut fürs Ungeborene.

Andererseits kannst du doch versuchen irgendwie die Stressfaktoren so gering zu halten wie möglich. Hingehen, Papa beglückwünschen, Geschenk überreichen, belanglose Themen suchen, schwierige Themen umschiffen. Den Besuch "kurz" halten, vielleicht so ein bis zwei Stunden höchstens. Schließlich hat man als Schwangere ja auch viel um die Ohren (Arzttermine, Schwangerschaftsvorbereitungskurs, Termine mit der künftigen Hebamme, Babyzimmer vorbereiten, etc pp). Zwinker

Deine kleine Schwester lebt in eurem Elternhaus mit euren Eltern zusammen? Kein Wunder das sie sich auch zu Wort meldete. Sie kriegt mit was daheim ist, ohne Rückzugsmöglichkeit. Sie kriegt nur die Seite deiner Mutter mit, aber nicht automatisch auch deine. Also schluckt sie zwangsläufig nur die Infos die deine Mutter preisgibt und reagiert entsprechend. Sie kennt ja nur diese eine Seite der Geschichte.

Im Idealfall hat sie von sich aus dir geschrieben. Im ungünstigsten Fall wurd ihr von eurer Mutter gesagt was sie dir schreiben soll.

Verlager deinen Unmut über deine Mutter nicht auf deine kleine Schwester.

Du hast deine eigene kleine entstehende Familie, und du kannst auf die Eltern deines Partners zählen. Das ist doch verflixt viel wert :)

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, zu deinem Freund und zu deinen "Schwiegereltern". Das sind verlässliche Größen in deinem Leben und du kannst froh sein, dass du diese drei Dinge hast.

Leider scheint dein Verhältnis zu deiner Mutter ziemlich angeknackst (und nicht nur deines, sondern auch das deiner großen Schwester), aber Mutter-Tochter-Verhältnisse sind oftmals nicht gerade einfach. Umso schöner ist es, dass die Mutter deines Freundes dich so warmherzig aufnimmt; auch das ist keine Selbstverständlichkeit.

Was deine kleine Schwester betrifft, so wohnt sie zuhause, folgt der Mutti offensichtlich brav, wird von ihr verwöhnt und muss natürlich auch ihren Standpunkt vertreten. Nimm das nicht so ernst, denn sie weiß nicht so recht, wie es dir eigentlich ergeht.

Dein Papa hat womöglich zuhause recht wenig zu melden, ansonsten müsste er eigentlich zu all seinen Töchtern stehen. Aber da ist scheinbar der Haussegen wichtiger.

Nichtsdestoweniger kannst du ruhig auf seinem Geburtstag erscheinen, denn du hast den Zoff ja mit deiner Mutter und weniger mit ihm; außerdem gehört sich das einfach, wenn man nicht völlig zerstritten ist.

Für diesen Besuch aber ein paar Tipps: Nimm deinen Feund mit. Er gehört zu dir und das darfst du auch ganz offen vertreten. Wenn er nicht mitkommen darf, dann kommst du auch nicht. Basta! Und begrenze deinen Aufenthalt von vornherein auf ein paar Stunden, indem du sagst, dass du meinetwegen um fünf oder sechs Uhr wieder abfahren musst. Dunkelheit, Schwangerschaftsbeschwerden, Medikamente, all das reicht als Begründung dafür aus.

Manches habe ich jetzt geraten oder vermutet, aber deine Zukunft ist bei deinem Freund und bei deinem Kind. Deine Eltern müssen dich hergeben, ob sie nun wollen oder nicht.

Wenn sich zwei ganz verschiedene Weltanschauungen gegenüberstehen, sind der einen Seite Dinge wichtig, die der anderen unwichtig sind - und umgekehrt. Da macht es wenig Sinn, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Deine Eltern sind eben am Geld orientiert, materialistisch gesinnt.

Wenn Du Deinen Eltern nicht permanent aus dem Weg gehen willst, Kontakt abbrechen lassen willst, dann ist es wichtig, Gemeinsamkeiten zu finden sowie einen Weg, harmonisch miteinander umzugehen - trotz der Unterschiedlichkeiten.

Dieses "ich bin so zu Dir, weil Du so zu mir bist" ist der falsche Weg. "Ich gehe meinen Weg, weil er mir richtig erscheint und nicht, weil Du so oder so bist." Einen Weg zueinander wird es nur geben, wenn man auf den anderen zugeht, ihm freundlich begegnet, obwohl er "so" ist.

Die Frage, die sich stellt, lautet: Wie wünschst Du Dir den Kontakt zu Deinen Eltern?

GGf. musst Du eben dafür etwas tun und darfst nicht warten, dass sich die Eltern erst verändern.

Ich würde den Vater anrufen, zum Geburtstag gratulieren und dann den Kontakt erst mal ruhen lassen (Geld am besten noch schnellstmöglich zurückzahlen). Dann einfach mal abwarten, ob sie sich um dich bemühen. Wenn nicht, dann würde ich da die Brücken abbrechen. Deine Schwester scheint damit ja auch gut zu fahren.

Deine Schwester geht es nichts an, ob die Eltern deines Freundes euch finanziell unterstützen.
Wenn du nicht zum Geburtstag deines Vaters möchtest, geh nicht hin. Aber sprich Tacheles mit deinen Eltern und sag deiner Schwester, sie soll sich nicht einmischen. Es ist eure Angelegenheit.