Stress mit kleinanzeigen.de?

2 Antworten

Nur, dass sie mein Buch nicht akzeptiert haben. Wollte es gegen n anderes Buch tauschen und da es zu neu war, haben sie die Anzeige rausgenommen.

Ansonsten hab ich nur schlechte Erfahrungen mit den Nutzern und nicht mit der Webseite an sich.

Lara6133
Beitragsersteller

Hier noch etwas zum Umsatz ab wann man als gewerblicher Verkäufer gilt,

für mich trifft das auf keinen Fall zu:

Laut den Anweisungen des Bundesministeriums der Finanzen an die deutschen Finanzbehörden gilt ein Umsatz von 22.000 Euro oder mehr innerhalb eines Kalenderjahres als deutliches Anzeichen dafür, dass der Verkäufer eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ausführt und eine Anmeldung als ...

Hat jemand mit Kleinanzeigen.de schlechte Erfahrungen?

Mit der Plattform als Solche? Nein.

Die können im Zweifel ja nicht für das Verhalten einzelner Verkäufer / Käufer / Kaufinteressenten.

Lara6133
Beitragsersteller

Sollten sie aber, wenn sie eine seriöse Plattform sein wollen... Bei eBay ist mir sowas noch nie passiert! Dort werden ganz viele Artikel von Privat verkauft, Kleidung, Schuhe, Bücher etc., genauso wie in Kleinanzeigen, also gebrauchte Dinge, die man nicht mehr benötigt.

Waldmensch70  06.06.2024, 12:52
@Lara6133
> Die können im Zweifel ja nicht für das
> Verhalten einzelner Verkäufer / Käufer
> / Kaufinteressenten.
Sollten sie aber …

Kannst Du etwas für das Verhalten Dritter? Wenn ein Anderer etwas Falsches macht, dann übernimmst Du künftig die Mitverantwortung?

Glaube ich Dir nicht. Und macht auch keinen Sinn.

Lara6133
Beitragsersteller

Aber es wird nicht wirklich geprüft, ob der Einwand gerechtfertigt ist! Eine Antwort WAS wirklich an meinen Anzeigen falsch sein soll, habe ich auch nicht bekommen! Alles reine Willkür und ich bin der Boshaftigkeit eines Nutzers ausgeliefert....

LeWe23  06.06.2024, 12:39
@Lara6133

Er IST aber gerechtfertigt! Als Privatverkäufer DARFST du sowas da nucht verkaufen!

Lara6133
Beitragsersteller
@LeWe23

Schau doch mal rein in Kleinanzeigen, Da gibt es Hunderte von Rebornbabys oder andere Sammel-/Spielsachen von Privat!

LeWe23  06.06.2024, 12:44
@Lara6133

Was nicht erlaubt ist. Und nur, weil andere User verbotene Dinge machen, heißt da nicht, dass du das auch darfst.

Waldmensch70  06.06.2024, 12:45
@Lara6133
Aber es wird nicht …

Ja, das mag ja sein.

Deine Frage war aber, ob wir bereits Probleme damit hatten. Und das hatte ich nicht.

Das ist meine Antwort auf Deine Frage.

Da macht ein "Aber…"-Einwand in einem Kommentar doch jetzt keinen Sinn. Das ändert nichts an meiner Situation und damit an meiner Antwort. 🤷‍♂️

Lara6133
Beitragsersteller
@LeWe23

Wer sagt, dass es nicht erlaubt ist, bei kleinanzeigen bücher, kleidung, gebraucht zu verkaufen?

Lara6133
Beitragsersteller
@LeWe23

Wozu ist denn diese Plattform da? Für Geschäftleute?

LeWe23  06.06.2024, 12:53
@Lara6133

DAS ist natürlich erlaubt, wenn amn das wirklich als Privatperson tut und einfach sien altes Zeug verkauft, ohne Absicht der Gewinnerzielung.

Das tust du aber nicht. Du dekorierst/bemalst Reborn Babys, fertigt sie also speziell an. Deine Absicht ist es, damit Gewinne zu erzielen. Damit handelst du automatisch gewerblich!

LeWe23  06.06.2024, 12:54
@Lara6133

Nein, für Private. Aber sie KANN und DRAF von GEWERBLICHEN Anbietern genutzt werden. Deren Kontnw müssen füe alle Nutzer als gewerblicher Anbieter deklariert sein, weil dann rechtlich ganz andere Regeln gelten. Man muss zum Beispiel Rückgabe und Widerruf berücksichtigen usw.

Lara6133
Beitragsersteller
@Lara6133

Ich habe diese Rebornbabys zum Schluss auch als gebraucht deklariert, egal - es kommt immer das gleiche dabei heraus...Löschung.

Waldmensch70  06.06.2024, 13:04
@Lara6133
Ich habe diese Rebornbabys zum Schluss auch als gebraucht deklariert

Das ändert aber ja nichts daran, dass Du dort gewerblich handelst (mit Gewinnnerzielungsabsicht).

Du stellst die extra für den Verkauf her, egal ab Du sie als "benutzt" markierst.

Lara6133
Beitragsersteller
@Waldmensch70 Ich bin bisher niemals auch nur in die Nähe von 2.000 € gekommen, habe auch viel gekauft und verschenkt...darum kann ich nicht verstehen, was das soll.Wann kriegt das Finanzamt keine Meldung?

Für Nutzerinnen und Nutzer gilt eine Freigrenze von 30 Verkäufen pro Plattform und Jahr, die Einnahmen daraus dürfen maximal 2000 Euro betragen – dann werden sie nicht gemeldet. Wer mehr als 30 Verkaufsabschlüsse macht und die Grenze von 2000 Euro im Jahr überschreitet, den muss der Plattformbetreiber melden.

Lara6133
Beitragsersteller
@LeWe23

Du glaubst also, ich DARF sowas gar nicht verkaufen? Ich habe dort schon viel gekauft, auch verkauft und verschenkt!!!

Schau Dir lieber das an, ich bin nicht mal in die Nähe von 2.000 € gekommen!

Wann kriegt das Finanzamt keine Meldung?

Für Nutzerinnen und Nutzer gilt eine Freigrenze von 30 Verkäufen pro Plattform und Jahr, die Einnahmen daraus dürfen maximal 2000 Euro betragen – dann werden sie nicht gemeldet. Wer mehr als 30 Verkaufsabschlüsse macht und die Grenze von 2000 Euro im Jahr überschreitet, den muss der Plattformbetreiber melden.

LeWe23  07.06.2024, 08:37
@Lara6133

Darf man durchaus, ane nur, wenn der Account, den man dafür nutzt, als gewerblicher Anbieter gekennzeichnet ist und. Man ej Gewerbe angemeldet hat.

Ich GLAUBE nicht, dass das so ist, ich WEIß es!

Und egal, wie oft du dich noch wiederholst und den Text hier rein kopierst, es ändert nichts.

Ich habe Recht und du willst es nicht einsehen.

Lara6133
Beitragsersteller
@LeWe23

Hallo nochmal, hast Du jemals auf kleinanzeigen reborn baby aufgerufen??? Unzählige Reborn Babys werden da angeboten, wohlgemerkt von Privat!!! Habe für Reborn Babys nicht einen Händler gefunden!!! Wenn man mir sagen will, ICH darf das nicht, dann muss ich sagen - erst informieren, ehe so etwas behauptet wird. So - und das war nun mein letzter Kommentar zu diesem Thema. Ich bin zwar eine "alte" Rentnerin, aber ich glaube nicht alles, was so gesagt wird!

LeWe23  08.06.2024, 18:49
@Lara6133

Es ist völlig egal, ob andere das (verbotenerweise) tun. Du wurdest erwisvht und damit ist die Sache für dich gelaufen und wird hoffentlich niäoch weiter Konsequenzen für dich haben.

Du darfst es dir gerne zur Aufgabe machen, alle anderen privaten Anbieter, die das gleiche - wie du - gewerblich betreiben, ohne es als solches zu kennzeichnen, zu melden und anzuzeigen. Dann hast du was zu tun und befriedigst vielleicht endlich dein Bedürfnis danach, dass die anderen alle das auch zu spüren bekommen.

Lass da Gejammere und kapiere endlich, dass du zurecht gesperrt wurdest und gewerblich gehandelt, dabei aber so getan hast, als seist du ein Privatverkäufer.