Stress mit Eltern wegen dem Aussehen. Was tun? Wie verhalten?

12 Antworten

Haare haben schon seit immer eine große Bedeutung, sie stehen für Vitalität und Lebenskraft. Außerdem für Sexualität. Deshalb haben im Mittelalter verheiratete Frauen ihr Haar unter einer Haube verborgen, wie es heute türkische Frauen und Mädchen mi ihren Kopftüchern tun.

Und Du liebst Deine Haare und pflegst sie gut. Deshalb ist es Deine eigene Entscheidung, wie Du sie tragen willst. Beim Sport würde ich sie zusannenbinden, aber deswegen abschneiden ist Blödsinn. Das kannst Du tun, wenn Dir die aufwändige Pflege selbst lästig ist.

Laß Dich von Deinen Eltern nicht beirren, sie sind älter und empfinden langes Haar als unpraktisch. Aber Du bist jung, und nimmst den Aufwand gerne in Kauf. Und es gibt ja auch genug prominente Vorbilder, die ihr langes schönes Haar offen tragen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Sina598
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sie gibt mir Kraft.

KaeteK  27.06.2018, 06:04

ich bin auch älter und dennoch finde ich langes Haar wunderschön.

SiViHa72  27.06.2018, 05:52

Vitalität Lebenskraft, Sexualität?

Hier viel mehr totale Unsicherheit und bloss versttecken.

Giwalato  27.06.2018, 09:41
@SiViHa72

Das sehe ich anders. Natürlich kann man sich unter langem Haar auch seine Unsicherheit versteckt. Aber die Fragestellerin hat klar zum Ausdruck gebracht, daß sie ihre langen Haare liebt und sie derzeit als einzig schönes an sich empfindet.

Ich wünsche ihr, daß sie entdeckt, daß ihre Schönheit nicht allein auf ihr Haar beschränkt ist.

Sina598
Beitragsersteller
@SiViHa72

Ich bin sehr unsicher und verstecke mich auch hinter meinen Haaren. Würde es meine Probleme lösen, wenn mir meine Haare abgeschnitten werden? Der Teil von mir, den ich am liebsten mag? Oder würde es mich vielleicht noch mehr verunsichern?

Giwalato  27.06.2018, 16:45
@Sina598

Laß Dich nicht verunsichern.

Ich finde es eine Zumutung, von Dir zu erwarten, daß Du auf etwas verzichtest, was Dir so viel bedeutet. Mit zunehmendem Alter gewinnst Du an Selbstvertrauen.

Du hast ein Recht darauf, Dein Haar so lange zu tragen, wie Du es willst. Ganz unabhängig davon, was andere für praktisch oder pflegeleicht halten.

Sina598
Beitragsersteller
@Giwalato

Ich bin zum Glück auch mit Haaren gesegnet, die nicht so arg viel Pflege benötigen und trotzdem schön aussehen. Ich habe gesunde Haare ohne Spliss.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Lange Haare sind wunderschön und ich selber habe lange Haare.
Nein, du versteckst dich nicht hinter deine Haare. Warum deine Mutter so versessen darauf ist, dass du deine Haare schneiden lassen sollst kann ich nicht nachvollziehen.

Was die anderen Leute betrifft, da wehr dich und sag ihnen, dass sie sich um ihren eigenen Kram kümmern sollen. Bei vielen ist es auch nur Neid, denn so langes Haar fällt wirklich positiv auf.

Rede nochmal mit deiner Mutter darüber und bitte sie, dass sie Verständnis dafür zeigt. Ihr muss es ja nicht gefallen. Du tust damit ja nichts Schlechtes.

Sina598
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. In dem Punkt "verstecken" haben meine Eltern schon recht. Allerdings empfinde ich es nicht als Problem. Viele Menschen haben, in welcher Form auch immer, ein Versteck. Nur da würde niemand auf die Idee kommen, es ihnen wegnehmen zu wollen.

Gespräche haben wir schon häufig geführt. Wobei diese meist ziemlich unproduktiv ablaufen. Jeder hat seine Meinung und beharrt darauf. Wobei meine Eltern dann auch noch ihre Macht ausüben. So nach dem Motto "So lange du hier wohnst, sind wir für dich verantwortlich und können machen was wir wollen."

Hey Sina, lange Haare sind doch voll schön. Dir gefällt das so und wenn du deine Haare liebst und so stolz drauf bist wie du schreibst dann lass dich nicht dazu bringen sie abzuschneiden. Auch wenn alle in deiner Familie dagegen sind und auf dich einreden, bleib stark und setz dich durch. Viel Glück ;)

Sina598
Beitragsersteller

Ich werde es versuchen. Vielen Dank für deine Antwort.

Hey Sina.
Du kannst mit recht auf so lange Haare stolz sein.
Immerhin tragen mittlerweile nicht mehr so viele Frauen so lange Haare.
Was gefällt Dir denn nicht an Dir?

Und ... wenn man fragen darf: wie alt / jung bist Du?

LG Micha

MichaL81Do  27.06.2018, 20:36

Du bist bestimmt ein bildhübsches junges Mädchen... also keine Sorge :)

Sina598
Beitragsersteller
@MichaL81Do

Danke schön. Habe ich zwar schon mehrfach gehört, aber meine Eigenwahrnehmung sagt mir leider etwas anderes.

Sina598
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin ein ruhiger Mensch, viel zu schüchtern und habe Probleme mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Äußerlich gefällt mir mein Gesicht nicht. Ich kann gar nicht genau beschreiben woran es liegt. Es ist einfach mein subjektives Empfinden. Ich bin übrigens 20 Jahre alt.

also ich finde lange haare extrem toll als mann ..... aber darauf kommt es nicht an ... sei wie du sein willst ....