Tochter lässt lange Haare verwahrlosen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich verstehe, dass deiner Tochter ihre langen Haare gefallen und dass sie sie niemals abschneiden lassen würde.

Aber du must ihr begreiflich machen, dass Haare gepflegt werden müsen, sonst gehen sie kaputt, verfilzen und man muss sie scheniden. Ungepflegte Haare sehen ausserdem auch nicht schön aus. Das kann ein 11jähriges Kind, das nur lange Haare haben will nicht verstehen und auch nicht entscheiden.

Stelle sie vor die Wahl: entweder sie pflegt ihre Haare, dabei braucht sie aber, bei der Länge, Hilfe, das kann sie unmöglich alleine, oder sie müssen kürzer geschnitten werden.

Da hilft kein Aber und kein Zornen, du musst dich gegen deine Tochter durchsetzen. Egal ob sie zickt oder nicht. Du bestimmst und nicht sie, sie ist noch zu jung dafür um diese Entscheidung zu treffen und ihre Haare selbst zu pflegen.

Judk891
Beitragsersteller

Ich bin ja schon seit so langer Zeit dran ihr begreiflich zu machen dass besonders so lange Haare auch gut gepflegt werden müssen. Sie sind inzwischen auch schon kaputt und am verfilzen. Aber das will sie nicht sehen. Habe ihr auch schon so oft angeboten ihr bei der Pflege zu helfen, habe mich regelrecht dazu aufgedrängt. Aber sie will meine Hilfe nicht. Und wenn ich es mit Druck versuche sagt sie nur ich soll ihre Haare nicht anfassen und schlägt meine Hände weg.

Volkerfant  25.05.2014, 23:00
@Judk891

das ist schwierig. Du bist für deine Tochter verantwortlich, musst auf Pflege und Gesundheit achten. Wie lange willst du warten? Ein 11jähriges Mädcheh ist mit der Pflege ihrer langer Haare überfordert.

Ich würde ein Machtwort sprechen, entweder sie lässt dich ran oder der Friseurbesuch steht an. Ich glaube nicht, dass sie von Freundinnen beeinflusst werden ann, dass sie zum Friseur geht.

Judk891
Beitragsersteller
@Volkerfant

Sie ist da sehr sturr und nimmt mich dabei nicht so richtig ernst. Sie ist sich vollkommen sicher dass ihre polange Matte nicht abgeschnitten wird. Hatte ja schon ein Machtwort gesprochen, ihr angedroht dass die Haare abgeschnitten werden wenn sie nicht gepflegt werden. Darauf gab es leider keine Reaktion.

Volkerfant  27.05.2014, 19:16
@Judk891

Die Reaktion muss von deiner Seite aus erfolgen.

Wenn du deiner Tochter etwas angedroht hast, musst du es auch wahr machen, sonst verläuft alles im Sande. Dann hat sie gelernt, dass sie mit dir machen kann was sie will.

Judk891
Beitragsersteller
@Volkerfant

Die langen Haare meiner Tochter wurden übrigens inzwischen abgeschnitten. Ich hatte ihr ein Ultimatum gesetzt. Sie sollte sich die Haare regelmäßig waschen und kämmen. Das hat sie nicht ernst genommen. Es hatte sich nichts geändert. Die überlangen Haare sahen inzwischen richtig schlimm aus, wirklich schon verwahrlost. Alle haben auf sie eingeredet, ihr gesagt dass sie endlich mal was tun und zum Friseur muss. Ihr war das egal. Sie hat immer nur gesagt dass die polange Matte niemals abgeschnitten werden darf, denn sie wäre ihr größtes Heiligtum. Mir war das inzwischen auch egal und es war für mich beschlossene Sache dass ihr die langen Haare abgeschnitten werden. Ich habe dann einen Termin für sie vereinbart und der Weg zum Friseur war unkomplizierter als gedacht. Allerdings auch nur weil sie mich nicht ernst genommen hat. Sie wollte sich die Haare dort nur mal richtig waschen und pflegen lassen. Beim Friseur war sie dann zwar noch sehr zickig, aber die polangen Haare wurden endgültig abgeschnitten. Jetzt hat sie eine schöne und unkomplizierte Kurzhaarfrisur.

Volkerfant  21.08.2014, 13:55
@Judk891

Es war wichtig, dass du dich mal durchgesetzt hast. Beim nächsten Zickenalarm denkt deine Tochter an dich und lenkt evtl.eher ein, bzw. nimmt dich ernst. Wenn ihr beide nun glücklich sind, beruhigt mich das ungemein:)

Judk891
Beitragsersteller
@Volkerfant

Ich bin jetzt auf jeden Fall glücklich. Endlich hat sie mal wieder einen anständigen Haarschnitt und sie kümmert sich jetzt ausreichend um ihre Haare. Meine Tochter allerdings hasst ihren Kurzhaarschnitt. Sie trauert immer noch um ihre polange Matte.

Verzeihe ich meiner Mutter nie Was Du da vorhast.

Deine Tochter pubertiert. Zur Pubertät gehört tatsächlich eine Zeit der Unordnung, des Drecks, Verdreckens. Es gibt da eine wissenschaftliche Studio zu, also an mehreren mindestens zehntausend Menschen. Wer in der Pubertät die Chance hat eine solche Phase zu leben wird als erwachsener Mensch großen Wert auf Ordnung und Sauberkeit legen, ein gut strukturiertes Leben zu gestalten suchen das ein gesichertes Leben garantiert.

Davon abgesehen habe ich lange die Einbildung gehabt ich müsste mindestens alle zwei Tage meine Haare waschen. Sie waren brüchig, wurden nie mehr so lang wie sie waren bevor meine Mutter eine Frisörin mit der Schere dran ließ. Dann habe ich mich überwunden und angefangen Naturregeln zu leben:

Unsere Kopfhaut braucht drei Tage um sich von einer Haarwäsche zu erholen. Öfteres Waschen schadet also der Kopfhaut.

Haare vor dem Gesicht zu tragen schützt nicht nur vor der Außenwelt sondern auch, aus psychischer Sicht, vor Vorgängen in sich selbst. Pubertät ist gerade zu Beginn ein großes Gefühlschaos wenn wir uns erinnern wollen, der Unsicherheit, ständiger Wahrnehmungs- und Gefühlsschwankungen. Ehrlich gestanden wäre es mir lieber wenn sich mein Kind hinter seinen Haaren verbirgt als wenn es in eine Esssucht abstürzt, anfängt mich zu belügen, hintergehen, das Vertrauen zu mir verliert. Vertrauen ist in dieser Zeit sehr wichtig zu den eigenen Eltern. Mir treten immer wieder die Tränen in die Augen wenn hier Kinder Fragen stellen die doch auf Vertrauensgrundlage mit den eigenen Eltern in gegenseitigem Respekt besprochen gehören.

Sicher gibt es sehr schöne Möglichkeiten lange Haare zu tragen. Aber Mode sollte in dem Alter noch kein Thema sein wenn Du mich fragst. Mode wechselt. Die ist äußerlich, unwichtig. Der Wechsel von Kind hin zum erwachsenen Menschen ist wesentlich für das ganze Leben.

Ich habe heute sehr lange Haare. Ich binde sie in der Regel nicht mehr täglich zu einer Frisur nach Wahl. Ist bei der Länge nicht mehr nötig. Und sie wachsen und wachsen und wachsen.

Weil es mir wichtig ist:

Wenn kein Vertrauen zwischen Euch herrscht zu Beginn der Pubertät dann darfst Du mit gutem Recht auf manche schwere Aufgabe gefasst sein die Pubertät in unserer Gesellschaft mit sich bringt. Mit Vertrauen aber welches Deine Tochter zu Dir hat kannst Du damit rechnen dass sie auch mal zu Fragen der Ernährung, des Gewichts zu Dir kommt bevor sie in eine tödliche Erkrankung rutscht.

Am Sinnvollsten ist da wohl, sie einfach machen zu lassen, ihr aber die Folgen erklaeren, wenn die Haare verfilzen, dann sind sie nicht mehr zu retten und muessen ab. Wenn sie gehaenselt wird deswegen, dann kuemmert sie sich auch wieder drum oder will sie selbst los werden. Was die Erwachsenen sagen, ist meist Bloedsinn, aber wenn es die Freundinnen sagen, dann wird sofort gehandelt. Die Phase geht vorbei.

Ich hatte frueher auch laengere Haare, die mir nicht standen, weil ich sehr dicke und fettige Haare habe, aber das wollte ich mir von meiner Mutter nicht sagen lassen. Ich wollte sie tragen, wie ich es wollte. Spaeter auf den Fotos wusste ich, das sie wohl Recht hatte, sah total sch... aus.

Bei meinem Sohn ist es derzeit das Waschen. Duschen ist freiwillig gar nicht drin und leider entwickelt er derzeit sehr schnell einen ueblen Schweissgeruch. Stimmt aber alles nicht, wenn ich schimpfe. Zum Glueck weiss ich, das das irgendwann vorbei geht. Bei meinem aelteren Sohn war die Dusche auch der Teufel und von einem auf den anderen Tag stand er freiwillig taeglich drunter. Wahrscheinlich hat ein Gleichaltriger mal was zu ihm gesagt.

Judk891
Beitragsersteller

Leider ist sie eher eine Einzelgängerin und hat nicht so viele Freunde. Und denen scheint es egal zu sein wie sie rumläuft. Zumindest habe ich von da noch nichts gehört. Ihre Haare sind leider schon teilweise etwas verfilzt.

auf gar keinen fall eine kurzhaarfrisur.. frag sie einmal ob sie ihre haare wirklich schön findet und ob sie nicht wenigstens die spitzen schneiden will ( die frisörin wird dann hoffentlich sagen dass man mehr wegnehmen sollte) ansonsten sag ihr sie kann gerne lange haare haben wenn sie sie auch pflegt sonst sehen sie einfach nicht gut aus. das mit den haaren ins gesicht ist villeicht grad so ne phase.. wo ich jünger war hatte ich auch komische frisuren haha und sonst frag sie ob sie sich villeicht dread locks machen will - kann sehr gut aussehen und dann muss sie sie nicht mehr kämmen :-)

Ich würde sie nochmal darauf hinweisen, dass wenn sie ihre Haare nicht regelmäßig wäscht und kämmt, dass du mit ihr zum Friseur gehst und sie abschneiden lässt!

Erklär ihr auch genau, was sich alles in den schönen Haaren verfangen kann, wenn sie sie nicht wäscht! Läuse und Flöhe sind da sicher ein guter Anreiz!

Macht sie es dann noch immer nicht, geh doch mit ihr zum Friseur und vereinbare einen Termin! vielleicht kümmerst sie sich dann darum!

mooniiii  22.05.2014, 12:29

Es ist logisch, das sie dich nicht ernst nimmt, wenn du immer nur drohst aber nie etwas passiert. Gib ihr noch einmal ein ultimatum und dann geh wirklich zum frisör. Sonst wird sie dich auch bei anderen dingen nie ernst nehmen können.

Judk891
Beitragsersteller
@mooniiii

Ich habe letzte Tage für kommenden Freitag einen Termin beim Friseur für sie gemacht. Ich habe ihr gesagt dass sie bis dahin die Chance hat mich zu überzeugen dass sie ihre Haare anständig pflegt und die polange Matte ansonsten zum Kurzhaarschnitt abgeschnitten wird. Sie nimmt mich aber nicht ernst und hat seitdem auch nichts in Sachen Haarpflege unternommen. Sie hat mir nur mehrfach gesagt dass die langen Haare auf keinen Fall abgeschnitten werden.

Judk891
Beitragsersteller

Habe schon mehrfach gedroht ihre Haare abschneiden zu lassen. Auch so habe ich intensive Gespräche mit ihr geführt was passieren kann. Aber das geht in einem Ohr rein und im anderen wieder raus.

padauz777  22.05.2014, 11:57
@Judk891

Dann setz soch ein Zeichen, geh mit ihr zusammen zum Friseur und mach dort einen Termin aus! Sag gleich dort in ihrem Beisein "eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur". Wenn sie ihre langen Haare nicht aufgeben will, hat sie noch 3 Wochen zeit, um dir zu beweisen, dass sie sich pflegt, sonst nimmst du den Termin wahr und Haare ab!

Ich finde, dass man eine "Gammelphase" nicht tolerieren sollte, und einem Kind, vorallem wenn es erst 11 oder 12 ist, seinen Trotzkopf bei solchen Dingen nicht durchsetzen lassen soll!

Judk891
Beitragsersteller
@padauz777

Wahrscheinlich würde sie sturr bleiben und es drauf ankommen lassen. Sie nimmt mich auch nicht ernst wenn ich ihr androhe die langen Haare abschneiden zu lassen. Sie ist sich 100% sicher die polange Matte auf jeden Fall zu behalten.

padauz777  22.05.2014, 12:26
@Judk891

Es liegt in deiner Hand, ihr klarzumachen, wer den längeren Atem hat! Entweder du willst, dass sie sich pflegt, oder dir ist es egal.

Du wirst sie nicht mit einem Zauberspruch dazu bringen können, sich die Haare zu waschen. Und es wird auch für dich sicher einen unangenehme Situation werden. Die kann dir hier aber niemand abnehmen.

Wenn du nun also willst, dass sie die Haare pflegt, dann bleibe hart und schick sie zum Friseur, ohne großes Aufsehen. Hingehen, Termin machen, "Galgenfrist"setzten, abschneiden.

Überleg mal, wo du hinkommst, wenn das Mädl dann richtig in der Pubertät steckt, und weiß, dass sie ihren Sturkopf durchsetzen kann!!!!

Judk891
Beitragsersteller
@padauz777

Du hast natürlich recht. Ich werde für sie einen Termin beim Friseur machen und ihr sagen dass dann endgültig Schluss ist mit dieser ekligen ewig langen Matte. Ich schätze dass es bei ihr nichts bewirken wird und sich nichts ändert, aber spätestens wenn sie dann auf dem Friseurstuhl sitzt und ihre geliebte polange Matte abgeschnitten wird, wird sie begreifen dass sie eine Kurzhaarfrisur bekommt.