Stress mit den Eltern wegen Schule und PC?

16 Antworten

Die meisten Kommetare hier finde ich ziemlich fragwürdig... Sucht ist etwas individuelles, man kann da nicht pauschalisieren, kommt immer auf die Umstände an. Genau so wie mit deinen Noten. Nicht jedem Menschen wird die Gabe geschenkt, auf Anhieb alles zu wissen, selbst mit viel lernen nicht (so ist es auch bei mir zum Beispiel). Ich rate dir nur eins: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Immer schön den Unterrichtsstoff zuhause wiederholen, dir das Thema klar machen und für Arbeiten lernen und dann erst PC, etc., sonst kommst du irgendwann nicht mehr hinterher. In der gymnasialen Oberstufe hast du ab Klasse 10/11 sowieso keine Zeit mehr um soviel zu spielen. Evtl. hast du nichtmal mehr Zeit für Fussball spielen, da du Dank G8 System jeden Tag das volle Programm haben wirst (8Stunden Schule + viele, sehr viele Hausaufgaben...) Ich will dir hiermit keine Angst machen, dich nur vorwarnen, dass du dich drauf einstellst, denn deine Noten sollten schon etwas besser werden, damit du dich in der Oberstufe halten kannst, klappt schon irgendwie mit den richtigen Lernmethoden. Hoffe ich konnte dir da irgendwie helfen:)

Leg für eine Woche den Pc weg. Kannst du es? Dann bist du nicht süchtig.

Aber mal ne andere Rechnung: Angenommen du sitzt durchschnittlich 3h am tag vor dem Pc. Das sind in einer woche schon 21 stunden.

Im Monat sitzt du ca. 3 1/2  Tage nonstop vor dem Computer. Und das ist viel. Im Jahr sind es ca 37 Tage, also sind 5 Wochen nur für den Computer rausgeflogen.

blub2k
Beitragsersteller

Das habe ich schon oft, zwar nicht freiwillig, geschafft. Zwar war ich während der Zeit ein bisschen gelangweilt, da mir einfach was gefehlt hat aber ich habe die Lücken gefüllt zB mit mehr schwimmen.

Mir ist bewusst, dass ich viel Zeit damit verschwende, aber das mach ich auch mit anderen Dingen reichlich.

Danke für die Antwort

Deine Eltern haben völlig Recht. Mach lieber etwas für dich (also Schule ist nur für Dich und dein zukünftiges Leben)

Halloa ... Ich bin 16 und sage das 5Stunden Täglich echt zu viel sind! Ich Zocker am Tag 1-2 Stunden am Wochenende mal länger und das ist schon sehr grenzwertig ... (Meiner Meinung nach :3 ) Das mit dem nicht viel lernen kenne ich auch, bei mir hat geholfen einfach die Noten um 1 anzuheben ( also z.B. von 3 auf 2 ) und meine Eltern haben Ruhe gegeben :) was die sucht angeht kommt es nicht darauf an wie lange man Zockt! Sondern ab man damit aufhören kann :) Ich z.B. habe zwar meinen spiele Konsum unter Kontrolle kann das Zocken aber nicht weg lassen ( also bin ich süchtig ._. )

Ich versteh dich durchaus: Gymnasium ist nicht leicht: Du verbringst deinen Kompletten Vormittag damit, schweren Lernstoff in dich rein zu prügeln, kommst nach Hause, da warten lange Hausaufgaben auf dich. - Anschließend willst du dich beim zocken davon erholen und entspannen.

Sei mir nicht böse wenn ich dir sage: 2-5 Stunden sind schon eine Menge, vor allem mit 15.. du bist im Wachstum und da sind so lange Zeiten auch nicht sonderlich förderlich für deine Augen. Allerdings ist der Unterricht deutlich schwerer als vor einigen Jahren, wenn man den Lernstoff so vergleicht. Zudem kommt auch noch G8 dazu und du willst dir da die Freiheiten nicht nehmen lassen.

Wäre es hier nicht das beste, ihr findet einen Kompromiss? - Ein bisschen weniger Zocken, etwas mehr für die Schule?