Stress mit dem Vermieter Vermieter

4 Antworten

Mich wundern einige Informationen in deinem Text.

Du bist also nur Auszubildende.

Und was arbeitet dein Ehemann?

Unser Vermieter ist extrem Geldgierig, er kam eines Tages und wollte einfach so die Miete erhöhen, was ich abgelehnt habe,

Ein Mieter kann nicht einfach eine Mieterhöhung ablehnen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/558.html

Ich will ihn nicht mehr reinlassen, da er provoziert, ständig lügt, Nachbarn aufhetzt ect.

Auch dafür hast du kein Recht. Wie soll er denn deine Wohnung in Ordnung halten wenn du ihn nicht reinlässt? Und wie soll er erkennen, dass Instandhaltungen erforderlich sind?

https://dejure.org/gesetze/BGB/555a.html

So stand nun gestern der Vermieter und eine Nachbarin vor der Tür und wollte rein, um die Mängel zu begutachten.

Ein Termin muss der Vermieter ankündigen. Aber weshalb bittest du nicht mal deinen Anwalt bei solch einem Termin dabei zu sein?

Außerdem hast du die Möglichkeit, wenn Instandhaltungen nicht ordnungsgemäß durch geführt werden, die Miete zu kürzen. Darüber solltest du deinen Anwalt befragen.

schleudermaxe  01.07.2020, 08:59

Oder selber vornehmen nach Ankündigung und mit der Miete verrechnen.

Ich fürchte nur, bei Schimmel wird es nichts/wenig zu verrechnen geben.

Ihr habt einen Anwalt beauftragt und der sagt euch, dass ihr die Miete da nicht mindern könnt.

Hört auf euren Anwalt.

Zum Mieterschutzbund gehen. Die kennen sich aus und sind nicht teuer.

Sobald ihr die Miete mindert wird er schon Aktiv

schleudermaxe  01.07.2020, 06:07

Durfte ich noch nie erleben. Die Damen und Herren kennen nicht einmal ihr eigenes Lexikon.

Zudem werden die Mieter gar keine Miete aus eigenen Mitteln bezahlen, wenn nicht einmal Geld für den Anwalt da ist.

Wann bekommt denn Dein Jurist endlich sein Geld, Du hast ihn doch bestellt!

Ich täte den sofort bezahlen, damit wenigstens diese Baustelle geschlossen ist.

Und nicht in die Wohnung lassen zur Schadenaufnahme ist ja auch prickelnd, ich fürchte, es kommt von ihm die Kündigung, bei mir wäre es so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melania98
Beitragsersteller

Was redest du da?

Der Anwalt ist bezahlt!

schleudermaxe  01.07.2020, 08:57
@Melania98

Steht aber so nicht in Deiner Frage. Dein Zitat:

Ich denke das liegt auch daran dass ich Prozesskostenhilfe beantragt hab und nicht viel Geld habe, sonst würde er mehr tun. Ich bin nämlich Auszubildende.

Melania98
Beitragsersteller

Erstmal, wir sind beide erwerbstätig, machen eine Umschulung.Wir sind ohnehin auf Wohnungssuche, wollen selbst schnellsten raus.

Der Anwalt hat sein Geld bekommen, er wurde bezahlt Aber er meint, das wir im Recht sind uns nix passieren kann, aber das bringt uns nix. Gegenfrage, ist es richtig eine Familie ohne Heizung und warm Wasser zu lassen, mit gefährlichen Schimmel, weil die ganze Wohnung feucht ist, weil auch nicht gedämmt. Mit ausgefallenen Steckdosen, im Bad gar keine funktionsfähige Steckdose. Das sind Grundbedürfnisse, wir zahlen immer noch ganz normal die Miete und es gab und gibt keine Mietschulden, im Gegenteil der Vermieter hat sich 1900€ unrechtmäßig einbehalten, da gibt es auch ein Anwaltsschreiben.

Ohne Grund muss man den Vermieter NICHT rein lassen. Und ob er kündigt ist mir herzlich egal, wie gesagt.....wenn er kein Haus in Stand halten kann, soll er es halt nicht vermieten.