Strenge Familie und Freund was tun?

Okay2121115  13.06.2024, 14:17

Inwiefern streng?

Cataleya0514
Beitragsersteller

Ich darf keinen Freund haben(ist mein größtes Problem),muss gut in der Schule sein,darf nicht lange draußen sein(nur bis 18 Uhr),übernachten darf ich auch nicht.

4 Antworten

Es tut mir sehr leid, zu lesen, wie es dir geht.

Deine Familie muss einsehen, dass du erwachsen wirst und mit 16 ist man nun wirklich alt genug für einen Freund. Und eigentlich ist gerade dieses Alter sehr schön, weil man Liebe (und leider auch alles andere) irgendwie stärker spürt, als wenn man älter ist.

Dich zu trennen, weil deine Eltern das wollen, kann keine Option sein.

Haben deine Eltern einen Grund, dich so zu "beschützen", also gibt es vielleicht irgendwelche schlechten Erfahrungen bei ihnen oder deinen Geschwistern? Dann müsste man natürlich sehr vorsichtig sein, ansonsten wäre es vielleicht am besten ihnen zu sagen, dass du einen freund hast und dass sie das akzeptieren müssen. Vielleicht kannst du ihn ja auch erst einmal als "Kumpel" mit nach hause bringen (evtl sogar mit einer Freundin zusammen), damit sie ihn mal kennenlernen, ohne dass sie schon wissen was Sache ist.

Ich weiß, gute Tipps habe ich auch nicht, aber zumindest weiß ich, dass du das Recht hast, einen Freund zu haben und damit glücklich zu sein.

Cataleya0514
Beitragsersteller

Ja, ich habe eine ältere Schwester. Sie ist ein kleiner Rebell. Sie hat immer das gemacht, was sie für richtig gehalten hat. Es ist komplett eskaliert, als sie einen Freund hatte. Als meine Eltern mitbekommen haben, dass meine beste Freundin jetzt auch einen Freund hat, haben sie komplett darüber gelästert, dass es viel zu früh wäre etc. und dass ich mich nicht von ihr beeinflussen lassen darf.

esisthalbzwei  13.06.2024, 17:06
@Cataleya0514

Puh, ja, das macht es leider etwas schwieriger, wobei deine Schwester vermutlich gar nicht mal so schlimm war, wie deine Eltern denken, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht kannst du sie überzeugen, dass du anders bist, verantwortungsvoll (einen Freund zu haben heißt ja nicht gleich ...) und dass er auch ein lieber und verantwortungsvoller ist. Vielleicht schaffst du es ja, dass sie ihn einfach mal kennenlernen und sich ein Bild von ihm machen, bevor sie wissen, dass ihr zusammen seid.
Vielleicht solltest du auch ab und zu mal deutlich machen, dass du dinge anders siehst, also zB dass es mit 16 nicht zu früh ist, sondern völlig normal und sogar die meisten einen Freund haben oder schon mal einen hatten.
Ich weiß, kluger rat ist schwer, aber vielleicht hilft es dir ja schon ein bisschen zu wissen, dass es völlig ok ist und du dich nicht zu schämen brauchst oder so.

Es klingt wirklich belastend, was du gerade durchmachst. Es ist wichtig, dass du darüber sprichst und Unterstützung bekommst. Du könntest mit einem Vertrauenslehrer, einem Berater oder einem Therapeuten sprechen, um deine Gefühle zu verarbeiten und mögliche Lösungen zu finden. Es ist normal, sich zu verlieben, auch in jungen Jahren, aber deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten immer an erster Stelle stehen. Versuche, offen mit deinen Eltern zu kommunizieren, wenn du dich dazu bereit fühlst, und suche nach Unterstützung in deinem Umfeld.

Mit 16 ist es nicht zu früh einen Freund zu haben. Es wäre zu früh Kinder zu bekommen, zu heiraten... aber einen Boyfriend zu haben ist doch ok.

Denke du solltest das Gespräch zu deinen Eltern suchen. Ihn auch ruhig deine Lage erklären und ihnen auch sagen ihr seid schon x Monate zusammen und ihr würdet euch gerne öfter treffen. Dabei kannst du auch ruhig erwähnen das aktuell keine Noten oder sonstige Leistungen drunter leiden.

Mit 16 ist sowas die normale Entwicklung. Ich denke wenn deine Eltern ihn kennen werden die auch lockerer damit umgehen.

Die andere Option du stellst ihn als ein Freund vor. Wenn er immer öfters zu euch kommt werden deine Eltern auch fragen ob ihr zusammen seid und du kannst die Wahrheit sagen:)

Cataleya0514
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und Hilfe! Einen Jungen nach Hause zu bringen ist leider unmöglich, egal ob er "nur ein Freund" ist oder nicht,meine Eltern werden sehr schnell laut ,wütend und aggressiv,ich traue mich gar nicht mit meinen Eltern zusprechen…. Ich hoffe, ich werde eine Möglichkeit finden.

Liebe Grüße :)