Eltern mögen Freund nicht - Freund mag Eltern nicht?

Vergleicher669  09.06.2024, 22:30

wie alt seid ihr? wie viel unterschied haben deine eltern?

J2l14
Beitragsersteller

Mein Freund ist 32 und ich 19. Ist viel, aber für uns passt das und ich glaub auch nicht, dass das das Problem für meine Mama ist. Meine Eltern haben nur 6 Monate

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
jetzt zieht sich seit Monaten das Problem, dass mein Freund meine Eltern nicht mehr mag und meine Eltern ihn nicht

Und was ist der "offizielle" Grund dafür? Gibt es einen? Also wo ist denn wirklich das Problem?

Und ich versteh nicht, was sie erreichen will

Vielleicht will sie einfach hören, dass es aus ist. Sie macht sich Hoffnung. Oder sie will ihren Unmut loswerden.

Ich will weder von meinem Freund hören, was er von meinen Eltern hält, seit sie ihn so behandelt haben, noch will ich von meiner Mama ständig durch die Blume gesagt bekommen, dass sie von ihm nix hält oder dass sie mir so verunsichernte Fragen stellt. Was soll ich tun?

Sag ihnen das. Manchmal hilft reden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

J2l14
Beitragsersteller

Sie sind ja alle nicht einsichtig. Meine Eltern sagen ja, dass sie ihn mögen, aber es wirkt nicht so. Mein Freund hat mir gestern gesagt, dass er so Menschen wie meine Eltern nicht braucht, weil sie sich damals so blöd verhalten haben. Das hat mir auch weh getan, aber ich wäre vermutlich nicht anders... Gesprochen habe ich ja bereits mit ihnen

Shivadasa  09.06.2024, 23:24
@J2l14
weil sie sich damals so blöd verhalten haben

Ja aber inwiefern?

Was ist denn nun wirklich passiert? Nenn doch mal das Kind beim Namen.

J2l14
Beitragsersteller
@Shivadasa

Es war wochenlang ein hin und her, ob er denn nun 3 Wochen bei uns wohnen darf oder nicht. Schlussendlich durfte er es dann nicht, weil meine Mama dann nicht wie gewohnt (sprich nackt) durchs Haus laufen hätte können....Wir waren dann in der Zeit in einem Airbnb, weil er sonst nicht gekommen wäre. In der Zeit, haben meine Eltern mich vor meinem Freund immer völlig anders versucht darzustellen bzw. "Ihre Version" erzählen, was ihn 1. Nicht mehr interessierte, weil es nurmehr das Thema gab und 2. Ich tatsächlich genau das erzählt habe. Meine Eltern haben mich vor ihm immer schlecht gemacht. Und in den letzten Woche kommen eben diese Kommentare wie oben erwähnt

Shivadasa  10.06.2024, 08:08
@J2l14
Es war wochenlang ein hin und her, ob er denn nun 3 Wochen bei uns wohnen darf oder nicht.

Was auch schon mal ätzend ist. Und so wie ich Deine Eltern auf Grund der wenigen Informationen einschätze, war das nicht unbedingt eine sachlich-freundlich-zielstrebige Auseinandersetzung, sondern nerviges Rumgeeier, richtig?

Meine Eltern haben mich vor ihm immer schlecht gemacht.

Frag sie doch mal, ob sie stolz auf dieses Verhalten sind.
Ihre eigene Tochter vor anderen Menschen schlecht zu reden.
Sowas ist schon unterste Schublade.
Anscheinend bekommen sie es nicht hin, ihren Frust deutlich-sinnvoll auszudrücken.

Hast Du eine Vorstellung, was genau Deine Eltern gegen Deinen Freund haben? Ist es die Entfernung? Falsche Religion? Hat er irgendwas gesagt, was Deine Eltern verletzt hat?

Oder ist er einfach nur männlich-freundlich und weil er weiter entwickelt ist als Deine Eltern kommt von deren Seite Neid, Eifersucht und Angst, dass er bald die eigene Tochter "entführt" (also Du zu ihm weit weg ziehst)?

J2l14
Beitragsersteller
@Shivadasa

Also ich denke, dass meine Mama ein Problem damit loszulassen. Dass ich nun einfach jemand anderen habe zu dem ich gehe, wenn es ein Problem gibt. (Ich bin die älteste)

Natürlich hat sie ihre Bedenken mit unserem Altersunterschied. Er kommt gesellschaftlich aus einer ganz anderen Schicht sag ich jetzt mal. Ohne klassifizieren zu wollen, aber ich denke meine Mama hat Angst, dass er uns finanziell ausnutzt. Obwohl sie genau weiß, dass er eigentlich meistens alles zahlt. Und sie hat Angst, dass ich verletzt werde nur denk ich halt 1. Mein Ex hat mich wirklich tief verletzt und da hatte sie nie Bedenken und 2. Selbst wenn, sowas gehört halt leider auch zur Liebe dazu verletzt zu werden...Ob er das jemals tun wird sei dahin gestellt, aber das ist eben das Risiko der Liebe. Dann dürfte ich ja grundsätzlich keine Beziehung führen

Also Dein Freund, sollte da etwas "ausgleichend" wirken und etwas Verständnis entwickeln! Deine Eltern lieben Dich- Dein Freund auch! Die haben etwas gemeinsam!!! Das sollte er doch erkennen können! Also sollte zu mindest an der "Front" Ruhe herrschen! Was nun Deine Eltern angeht, wollen die vielleicht genau das sehen! Vielleicht stellen sie das auf die Probe? - evtl. wollen sie ja sehen, ob er / ihr diese Belastungen aushalten könnt!? Ist anstrengend, aber zumindest Dein Freund sollte unmissverständlich an Deiner Seite stehen! Vielleicht geben, wenn sie das sehen, auch Deine Eltern Ruhe. Ist nur eine Idee, aber möglich?!

J2l14
Beitragsersteller

Wenn sie sich begegnen, gehen sie auch normal miteinander um. Ich kanns mir nur immer von beiden Seiten anhören und meine Eltern sagen sie mögen ihn, aber das glaub ich vorallem bei meiner Mutter nicht. Und mein Freund wird da nicht einsichtig, weil er sich benachteiligt fühlt und man muss ja schon sagen, das auch irgendwo zurecht...Ganze Familie mag ihn, fragt immer nach ihm und meine Mutter is so.