Streit mit Mutter wegen Gewicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sie" möchte garnichts. Sie hat eine verschobene Wahrnehmung bezüglich des Gewichts bzw. der Optik von sich/ von dir/ von anderen.

Also wird das auf dich projiziert und konzentriert (ist ja auch einfacher als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen).

Pass auf, du stehst nicht in der Verantwortung es in punkto Aussehen oder Gewicht deiner Mutti recht zu machen. Das schaffst du sowieso nicht. Denn mal bist du "zu dick", dann "zu dünn" in ihren Aussagen.

Du bist gut so wie du bist. Die Hauptsache ist das 1. dein Körper gesund ist, 2. das du dich wohl fühlst.

Achte bitte darauf das du weiterhin mit Genuss essen/ trinken kannst. Ohne das die Stimme deiner Mutter in deinen Gedanken mitschwingt bei jedem Bissen. Bewahre dir deinen Appetit, dein natürliches Sättigungsgefühl, dein natürliches Gefühl für "ja, in diesem Umfang macht mir Sport grade Spaß... und ich mach das nur in dem Ausmaß das mir Freude bereitet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sie selbst isst am Tag eine einzige Mahlzeit

Die Vermutung liegt nahe dass deine Mutter psychisch krank ist und ihre Probleme und Unzufriedenheit mit Gewicht / Aussehen bzw ihr Kontrollbedürfnis auf dich überträgt. Das ist nicht sehr selten.

Du solltest da eine klare Grenze setzen und dir bewusst machen dass das nicht dein Problem ist.
Je nachdem wie sehr sich das durch dein Leben gezogen hat bzw psychische Folgen für dich hat könntest du auch für dich über ein Gespräch mit jemanden von Fach nachdenken.

Das ist echt seltsam. Du musst dich wohl fühlen in deinem Körper und dir nix sagen lassen. Klar man weiss jetz auch nicht genau warum deine Mutter das macht und ich finde ehrlich gesagt auch keine passende Vermutung dafür. Aber du musst dir gefallen und wenn du dich gut fühlst ist es gut so und dann musst du dich nicht für andere verändern.