Streit mit Eltern wegen Ausbildung?

5 Antworten

Du bist 18, du entscheidest selber über deinen Berufsweg.

Ich weiß nicht genau wo du durchgefallen sein willst, die offiziellen Prüfungen sind frühestens 1 Jahr vor Schluss der Ausbildung.

Wenn du übergangsweise vollzeit arbeitest, kannst du deinen Eltern auch 300 € überreichen für Kost und Logis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Höre auf dich, du lebst, du bist 18 und hast deine eigene Meinung. Gehe nach deinem Gefühl, deine Eltern sind auch nur Menschen. Wenn das nix für dich ist, dann mach Schluss. Du musst egoistisch sein. Hab das auch alles durch.

Deine Eltern haben angst, dass du dir deine Zukunft verbaust, wenn du jetzt ohne Ausbildung weiter machst.

Hast du nicht vor ein paar Tagen geschrieben, dass du 15.000€ während deiner Ausbildung gespart hast und jetzt bald fertig bist mit der Ausbildung?

Deine Eltern haben Angst, dass du nicht in der Realität bist.

Was für eine Ausbildung möchtest Du abbrechen und welche stattdessen machen?

zudem: seit wann kann man das erste Jahr durchfallen, wenn erst am Schluss der Ausbildung Prüfungen sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib dein Vater ne Schelle wenn er es nicht versteht, wahrscheinlich ist er einer dieser alten Säcke die meinen :" HAUPTSACHE AUSBILDUNG"

Das man mit einer guten Ausbildung heutzutage schon weit kommt ist richtig, aber diese Ausbildung muss zu einem passen.

Wenn du nicht tatenlos rumsitzen wilst falls du keine Ausbildung bekommst, mach ein Sozi oder geh echt zum Bund, sieht finde ich besser aus.

Welchen Beruf lernst du derzeit ?