Streit mit bester Freundin, soll ich sie anschreiben?
Wir hatten vor fast 1 Monat eine Auseinandersetzung wegen einem wirklich unnötigem Thema. Ich habe sie darauf angesprochen dass mich etwas verletzt (es ist zwar nicht schlimm aber trotzdem) Und ich habe extra mehrmals erwähnt, dass ich nicht sauer bin. Sie meinte ich reagiere über und als ich versucht habe es zu klären kam nichts von ihr, und sie meinte es ist für sie geklärt. Es war absolut nichts geklärt und sie hat überhaupt nicht mehr mit mir geredet. Wir hatten öfters Streit und bei einer Versöhnung hat sie tatsächlich auch erwähnt, dass sie weiß dass sie ein "hohes Ego"? hat.
Wir sind in einer Klasse (beide 15) und reden sehr lange nicht mehr. Andere meinen ich solle sie nicht anschreiben, da sie ziemlich respektlos mit mir geredet hat und ich keine Schuld an dem Streit trage. Ich habe auch einer anderen gemeinsamen Freundin die Nachrichten vorgelesen von dem Streit und sie ist auf meiner Seite. Die Situation habe ich ihr auch von beiden Seiten erklärt und nicht nur von meiner.
Bei jedem Streit dreht sie den Spieß um und am Ende findet sie einen Grund weshalb ich mich entschuldigen muss. Und übrigens höre ich ziemlich viele Versionen weshalb sie mich in der Situation nicht anschreibt.
Ich finde es auch sehr Schade, da der Grund nur so etwas kleines war, kaum von Bedeutung. Wir hatten eine sehr gute Freundschaft, auch ein Freundschaftsbuch mit Bildern von uns, dass wir ausfüllen und wir jeweils dem anderen zum Geburtstag zurückgeben. Ich habe bald auch Geburtstag und möchte es ungern ohne sie verbringen.
Jetzt ist meine Frage, soll ich sie trotzdem anschreiben, obwohl ich meistens diejenige bin die bei Streit auf sie zukommt?
Mein Bauchgefühl sagt mir ich soll es lassen und etwas Selbstrespekt haben aber es belastet mich so sehr, dass ich es einfach klären möchte.
4 Antworten
Ich würde sie nicht anschreiben, es scheint mir so, dass sie eine Art Main Charakter in eurer Freundschaft ist. Bei einem Streit ist es wichtig den anderen versuchen zu verstehen.
Bei jedem Streit dreht sie den Spieß um und am Ende findet sie einen Grund weshalb ich mich entschuldigen muss.
Das wäre für mich schon Grund genug, die Freundschaft zu beenden.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, und ich finde man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören.
Alles Gute dir :)
Hoere ayf dein Bauchgefuehl und schreibe nicht. Warte ab, wenn Ruhe eingekehrt ist kommt die Person eventuell auf dich zu. Dann nicht vorwurfsvoll sein und die Sache wieder thematisieren. Vielmehr auf einen guten Neubeginn setzen, wenn du viel von der Person gehalten hast.
Schule ist zum Lernen und nicht zum Freunde finden, deshalb wuerde ich meine Kraft mehr dorthin verlagern. Im spaeteren Leben trennen sich oft die Wege (Ausbildung und Beruf, Ortswechsel, Familie) ohne Konflikt, also jetzt die Energie auf die Leistungen was die Schule fordert hoeger bewerten
Wenn dich der Konflikt, der jetzt zwischen euch steht so belastet dann such das Gespräch mit ihr! Mal ganz unabhängig von deiner Freundin geht es dir ja offensichtlich nicht gut damit. Das einzige was da hilft, ist die Situation irgendwie zu klären und mit ihr zu reden, egal wie das ausgeht. Sie kann wahrscheinlich nicht über ihren Schatten springen und einen Schritt auf dich zugehen. Wenn du sie in deinem Leben haben möchtest finde ich ist es den Versuch wert!
Sie war ja nie deine Freundin, die schule ist kein freunde finden treff,das sind nur kinder die die selbe Klasse besuchen, wenn du die schule beendet hast, wirst du sie nicht mehr treffen und somit ist sie Vergangenheit.
Freunde findet man nicht in der schule
sie war meine beste Freundin, wir haben uns fast jedes Wochenende getroffen und in den Ferien auch oft